Vorbereitungen Katastrophenschutzübung am Samstag, 23. April

Am kommenden Samstag, 23. April 2016, findet die F-Kat-Übung 2016 im Bereich „Feichtau“ in der Gemeinde Molln statt. Die Vorbereitung hierfür laufen auf Hochtouren.

Unter „F-Kat“ versteht man Feuerlösch- und Katastrophenschutz-Einheiten der Feuerwehren. Diese Einheiten werden aus einzelnen Gruppen (z.B. Fahrzeugbesatzungen, Führungskräften) der  Feuerwehren des Bezirks gebildet. Je nach Anforderung werden Beispielsweise mehrere Tanklöschfahrzeuge (z.B. große Löscheinsätze), mehrere Transportfahrzeuge (z.B. für Evakuierungen), mehrerer Löschfahrzeuge (Wassertransport durch Pumpen über lange Wegstrecken) zusammengezogen. Dabei bleibt die Einsatzbereitschaft der lokalen Feuerwehren für die „normale“ Gefahrenabwehr größtmöglich erhalten. Die Zusammenarbeit funktioniert durch eine gemeinsame Ausbildung und zentrale Führung auch weit über die Bezirks- und Landesgrenzen optimal. Beim Jahrhunderthochwasser waren F-KAT-Einheiten des Bezirks Kirchdorf bei Aufräumarbeiten in Goldwörth im Einsatz.

Um das Zusammenspiel einer Vielzahl von Feuerwehren und weiterer Einsatzorganisation optimal zu üben findet am Samstag eine Großübung satt. Übungsannahme ist ein ausgedehnter Waldbrand im Bereich „Feichtau“, Gemeinde Molln. Diese Waldgebiet liegt im Nationalpark Kalkalpen und schließt ein Almgebiet mit drei Hütten (tw. bewirtschaftet) ein. Ziel der Übung ist die Bekämpfung eines angenommenen Waldbrands und der Schutz der Almhütten. Dabei werden aus heutiger Sicht bis zu 5 Helikopter (Bundesheer, Polizei) eingesetzt. Zudem wird, vorsorgt über eine Schlauchleitung ,ein Löscheinsatz im Almbereich geführt werden, der unabhängig von Helikoptern (Flugwetter, Sichtbedingungen, Tageszeit) stattfinden kann

Neben der organisatorischen Vorbereitung und Ausschreibung und mehreren Besichtigungen des Übungsgebiets stand auch bei vielen Feuerwehren eine individuelle Vorbereitung am Programm.

Beispielsweise übte der Waldbrandstützpunkt der FF Kirchdorf/Krems übte mit seiner umfangreichen Ausstattung (hier der Bericht). Die FF Molln beschäftigte sich in der Monatsübung April mit der Funktion eines 10.000 Liter Falttanks, der als mobiler Löschwasserbehälter eingesetzt wird. Außerdem wurden beispielsweise auch schon für die Verpflegung der Einsatz-Mannschaften erste Vorbereitungen getroffen…

Weit mehr als 150 Einsatzkräfte werden am Samstag an der F-KAT-Übung 2016 teilnehmen. Wir freuen uns auf eine unfallfreie, lehrreiche Übung und hoffen etwas „Wetterglück“.

An dieser Stelle möchten wir erneut auf mögliche Gefahren für Schaulustige im Zuge von Feuerwehrübungen und – einsätzen hinweisen. Bitte halten Sie immer größtmöglichen Abstand, folgen sie den Anweisungen der Feuerwehrmitglieder und behindern sie diese nicht bei ihrer Tätigkeit (z.B. durch Abstellen von Fahrzeugen usw.)  – Zu diesem Thema hier ein Bericht: „Keep back 200ft“