„Heiße“ Ausbildung im Brandcontainer

Im September 2016 absolvierten 15 Mitglieder der FF Molln eine spezielle Brandcontainer-Ausbildung. Die Ausbildung wurde von der Firma Fire Fighting aus Südtirol mit einer mobilen Übungsanlage durchgeführt. Die international erfahrenen Trainer (selbst Mitglieder in unterschiedlichen freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren) vermittelten geballtes Wissen und gaben den TeilnehmerInnen die nötige Sicherheit bei diesem „heißen“ Training.

Der Brandübungscontainer dient primär zur Vorbereitung und Ausbildung von Feuerwehrleuten für einen Innenangriff. Die Teilnehmer werden während dem Training mit extremer Hitze sowie vor allem dem „Lesen“ des Brandrauches konfrontiert. Dabei wird eine holzbefeuerte Brandstelle verwendet, die den Brandverlauf vom Entstehungsbrand bis hin zum Vollbrand erkennen lässt. Somit können eine Vielzahl von Übungseinheiten und -situtionen geboten werden, die im möglichen Einsatzfall abgerufen und umgesetzt werden können.

Während dem Training sorgen die Ausbilder für eine reale Rauch- und Brandentwicklung um die Teilnehmer optimal für den Einsatz vorbereiten zu können. Dabei lernen die TeilnehmerInnen mit den körperlichen und psychischen Belastungen, die im Einsatz bei den genannten Bedingungen vorkommen können, umzugehen.

Das vierstündige Training bietet neben einer theoretischen Einführung und Sicherheitsunterweisung folgende Schwerpunkte:

Flashover in mehreren Durchgängen,  Brandverlauf in geschlossenen Räumen, Flashover und Backdraft Erkennung, 3D Löschtechnik und Taktik, Umgang und Training mit Hohlstrahlrohren, Türöffnungsprozeduren, Rauchdurchzündungen mit und ohne Druckanstieg u.v.m.

Ein Video der Feuerwehr Zschortau (Sachsen, Deutschland) zeigt exemplarisch den Ablauf eines derartigen Brandcontainertrainings:

DANKE an das Bezirksfeuerwehrkommando für die Organisation dieses Lehrgangs und an alle UnterstützerInnen der FF Molln, die mit dem Besuch unserer Veranstaltungen und mit Spenden und Sponsoring die Finanzierung dieses Trainings ermöglicht haben.