Sonntags am Parkplatz…

… trainiert die FF Molln für die Abnahme des Technischen HilfeLeistungs Abzeichens im November 2016.

Die freiwillige Feuerwehr Molln stellt sich heuer wieder der Herausforderung „Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung“.

Vor über 20 Jahren wurde die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung im OÖ-Landes-Feuerwehrverband eingeführt. Seither hat die Durchführung der Leistungsprüfung eine große Verbesserung in der Vorbereitung auf Einsätze mit Menschenrettung nach Verkehrsunfällen bewirkt. Insgesamt sind seit Einführung in Oberösterreich 5.831 Gruppen angetreten und dabei haben 39.880 Mann die Leistungsprüfung THL der jeweiligen Stufe erstmals abgelegt.

Im wesentlichen wird ein der Einsatz bei einem Verkehrsunfall beübt. Es gilt

• die Einsatzstelle abzusichern
  • diese mittels Scheinwerfern entsprechend auszuleuchten
  • einen zweifachen Brandschutz aufzubauen
  • das hydraulische Rettungsgerät mit Schere und Spreizer einsatzbereit zu machen
  • und auf einer Bereitstellungsfläche zusätzliche Arbeitsmittel für den technischen Einsatz griffbereit zu legen

In einem genormten Zeitfenster ist sind diese Arbeitsschritte abzuarbeiten.

Weiterer wesentlicher Punkt der Leistungsprüfung ist die Fahrzeugkunde – jeder Teilnahme muss „blind“ wissen, wo sich welcher Ausrüstungsgegenstand im Fahrzeug befindet. Schriftliche Tests für die Teilnehmer runden die Prüfung ebenso wie Zusatzaufgaben (in der Stufe Gold) ab.

Die FF Molln trainiert gemeinsam mit der FF Breitenau jeden Sonntag am Parkplatz der Fa. Piesslinger – am 12. November findet dann die Abnahme durch das Bewerterteam des Bezirks Kirchdorf statt. Wir freuen uns schon unser Können uns Wissen unter Beweis stellen zu dürfen – auch wenn noch einige Trainings- und Lerneinheiten zu absolvieren sind.

Hier ein paar Eindrücke von unserem Training: