Hauptübung 2016 bei Holzbau Aigner

Traditionell am 26. Oktober fand auch 2016 wieder der Hauptübung der FF Molln statt.

In diesem Jahr wurde die Übung von Zugskommandant Willi Kogseder vorbereitet und geleitet und sie führte uns ins Firmengelände der Holzbau Aigner Ges.m.b. H.

Übungsannahme war ein Brand im Sägewerk. Im weiteren Verlauf wurden unter anderem 6 AtemschutzgeräteträgerInnen für Such- und Rettungsaufgaben eingesetzt.

Wesentliches Augenmerk wurde auf die Funktion des Hydrantennetzes im Umfeld des Betriebs gelegt. So konnte getestet werden, ob und wie viel Löschwasser aus diesen Entnahmestellen zur Verfügung steht. Dazu verlegte die FF Molln im Laufe der Übung über 700 Meter an Schlauchmaterial – das natürlich nach Übungsende gereinigt und zum Trocknen im Schlauchturm aufgehängt werden musste.

Die Übung wurde um 16:00 Uhr im Feuerwehrhaus nach einer intensiven Nachbesprechung mit allen TeilnehmerInnen beendet und klang gewohnt gemütlich aus.

Im Übungseinsatz standen 30 Feuerwehrmitgliedern unserer Wehr mit 5 Fahrzeugen (KDO, RLF, TLF, LFB, MTF).

Danke an die Holzbau Aigner Ges.m.b. H. für die Übungsmöglichkeit im Firmengelände.