9 Atemschutzträger stellten ihr Können unter Beweis

Gleich neun Mitglieder der FF Molln – darunter auch Kommandant BR Robert Mayrhofer – stellten sich Samstag, 1. April 2017 der Atemschutz-Leistungsprüfung in Kirchdorf/Krems.

Diese Prüfung umfasst mehrere Stationen, bei denen neben Theorie, auch umfassendes praktisches Können gezeigt werden muss.

Station 1: Das Atemschutzgerät aufnehmen und in Betrieb nehmen
Station 2: Der Praktische Teil; hier gilt es verschiedene gefährliche Situationen zu bewältigen, incl. einer Menschenrettung (Stufe 2)
Station 3: Gerät ablegen und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, Fachgespräch
Station 4: Theoretische Fragen

Die Grundvoraussetzung bei jedem Einsatz, der unter Stress bewältigt werden muss ist, mit dem Atemschutzgerät „blind vertraut“ zu sein. Den Umgang mit der überlebensnotwendigen Luftversorgung beherrschen zu können und unvorhergesehene auftretende Fehlerquellen sofort zu beseitigen wurde von allen Teilnehmern im Vorfeld intensiv trainiert und bei der Leistungsprüfung nun gezeigt.

Alle 9 Teilnehmer der FF Molln bestanden die Prüfung mit Bravour und tragen nun Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber.

Unser spezieller Dank gilt dem sehr fairem Bewerterteam und unsern Amtschutzwarten Mathias Rinner & Patrick Kerbl für die perfekte Vorbereitung.