Pflichtbereichsübung 2017 der Mollner Feuerwehren

Am Samstag, 13. Mai 2017 fand die Pflichtbereichsübung der Mollner Feuerwehren statt.

Der Pflichtbereich einer Feuerwehr ist grundsätzlich das Gebiet der Gemeinde, in der sie ihren Standort hat. Das Gemeindegebiet von Molln hat eine Gesamtfläche von 191,4 km². Molln ist damit die viertgrößte Gemeinde Oberösterreichs und verfügt unter anderem aufgrund dieser Größe über 4 Feuerwehren im Pflichtbereich: FF Breitenau, FF Ramsau, FF Frauenstein und FF Molln.

Bei einer Pflichtbereichsübung werden Objekte und Übungsannahmen ausgewählt, die nur im Zusammenspiel aller Mollner Feuerwehren bewältigbar sind.

Heuer führte uns diese Übungs ins Ortszentrum von Molln, auf den Kirchenplatz. Annahme war ein Brand im Objekt Kirchenplatz Hausnummer 3, ehem. Spar – Lindinger. Aufgrund der stark verbauten Lage, der derzeitigen Nutzung als Lagerhalle & Wohnhaus und der vielen BewohnerInnen in unmittelbarer Nachbarschaft stellt dieses Objekt eine Herausforderung für die Feuerwehren dar. Zudem ist der Bereich mit den Tanklöschfahrzeugen der FF Molln und anderen größeren Einsatzfahrzeugen nur eingeschränkt erreichbar (Durchfahrtsbreiten, keine Anfahrt aus Richtung Hafnerstasse möglich usw.).

Geübt wurde das Löschen (zum Schutz der Bausubstanz wurde vorwiegen auf den die Starssenflächen gespritzt), das Abschirmen benachbarter Objekte, der Aufbau gesicherter Löschwasser-Zubringerleitungen einerseits vom Hydrantennetz und andererseits vom unterirdischen Löschwasserbeälter am Raml (Bundesforste/Skilift). Dafür wurden insgesamt über 1.000 Meter Schläuche verlegt. Eine Wasserentnahme vom Mollner Bach wurde aufgrund der nicht immer zuverlässigen Wasserführung nicht beübt.

Wichtig war die Koordination unter den Feuerwehren, die richtige Anfahrt der Wehren und die Einsatztaktik wie beispielsweise das Freihalten von Aufstellflächen für eventuell benötigte Einsatzmittel (z.B. Drehleiterfahrzeugen).

Bei einer Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Molln wurde die etwa 2 Stündige Übung analysiert und wichtige Punkte an alle ÜbungsteilnehmerInnen weiter gegeben.

Im Übungseinsatz standen über 60 Mitglieder der Mollner Feuerwehren mit 9 Fahrzeugen.