Einsatzübung im Rahmen des „Moinfest“

Am Samstag, 23. September 2017 nahm die FF Molln am „Moinfest 2017“ teil.

Bei vielen Stationen, die von unterschiedlichsten Vereinen und Institutionen gestaltet wurden konnten Kinder Punkte sammeln und sich dann über ein Eis freuen. Die FF Molln zeigt, wie schwer ein hydraulisches Rettungsgerät wirklich ist – die Kinder durften mit unserer Hilfe selbst Hand anlegen und Blechdosen durchzwicken.

Zudem führte die FF Molln eine Einsatzübung gemeinsam mit dem Roten Kreuz durch. Dabei wurde gezeigt, wie mit einfachsten Mitteln und geschulten Feuerwehrmitgliedern eine sehr schonende Personenrettung aus einem Obergeschoss durchgeführt werden kann. Dabei kommt eine Schleifkorbtrage zum Einsatz, die gesichert an einer Leiter mittels einfachem Hebel waagrecht, sanft und ruckfrei als Rettungsmittel eingesetzt wird. Hintergrund dieser Methode ist die Tatsache, dass es sehr viele private Gebäude gibt, aus denen eine Personenrettung aus dem Obergeschoss aufgrund von schmalen und verwinkelten Treppenhäusern nicht patientenschonend möglich ist. Spezialfahrzeuge wie Drehleiter- oder Hubrettungsfahrzeuge sind in Kirchdorf, Spital/Pyhrn und Kremsmünster stationiert und benötigen erhebliche Anfahrtszeiten – daher stellt diese Rettungsmethode eine zweckmäßige Alternative dar.