Großübung bei Boards&More in Molln

Am Nachmittag des 10. März 2018 fand eine Großübung der Feuerwehren des Abschnitts Grünburg – unterstützt durch Einheiten aus dem Bezirk Kirchdorf und Steyr-Land (jeweils Zug „Pumpenfahrzeuge“ des Feuerlösch u. Katastrophenschutz Dienst Oberösterreich*)- statt.

Übungsannahme war ein Großbrand am Werksgelände der Boards & More GmbH, Rabach 1 in Molln. Das Objekt stellt mit seiner enormen Größe (~15.000m² umbauter Raum) und seine hauptsächliche Nutzung als Lagerfläche für Surf- und Kiteboards, Textitlien und Verpackungsmaterial (enorme Brandlasten) eine Herausforderung für die örtlichen Feuerwehren dar. Nur mit professioneller Unterstützung von Kräften weit über unsere Gemeinde hinaus kann im Anlassfall ein derartiges Einsatz-Szenario bewältigt werden.

Im Fokus der Übung stand die Löschwasserförderung über weite Wegstrecken. So wurden Zubringerleitungen vom Ort Molln über die Dr.-Bauer-Strasse und die Alte-Post-Strasse von Feuerwehren des Abschnitts Grünburg gelegt. Die Feuerwehren des F-Kat-Zuges Steyr-Land versorgten die Einsatzkräfte am Übungsojekt mit Löschwasser, dass sie der Kurmmen Steyrling bei der „Bades-Wehr“ (über Wehrstrasse und Austrasse) entnahmen. Jene Feuerwehren, die den F-Kat-Zug des Bezirks Kirchdorf bilden, entnahmen ebenfalls Wasser aus der Krummen Steyrling: über die Peilsteiner Brücke, Peilsteinerstrasse und Rabach versorgten sie ebenfalls die Einsatzkräfte am Firmengelände.

Bei dieser Übung konnten die Feuerwehren des Pflichtbereichs Molln und für das Unternehmen wichtige Erkenntnis zur Löschwasserversorgung am Übungsobjekt gewinnen. Die Leistung und Geschwindigkeit, mit der die Löschleitungen aufgebaut wurden, waren bemerkenswert – vor allem der F-Kat-Zug des Bezirks Kirchdorf übertraf die Erwartungen der Übungsleitung deutlich.

Fakten zur Übung:

• TeilnehmerInnen, die sich an diesem Samstag für diese Übung Zeit genommen haben: 213 (!)
  • Eingesetzte Fahrzeuge: 33
  • Gesamte Schlauchlänge, die verlegt wurde: 229 B-Längen ergibt ca. 4.580 Meter (!)

Die FF Molln bedankt sich herzlich bei allen TeilnehmerInnen und beim Unternehmen Boards&More, dass nach der Übung für eine kleine Stärkung der Einsatzkräfte sorgte.

*) Was ist der F-KAT Dienst OÖ (Feuerlösch u. Katastrophenschutz Dienst Oberösterreich)?
Der F-KAT-Dienst ist ein Teil der überörtlichen Katastrophenschutzmaßnahmen des Oö. LFV im Rahmen des Brand- und Katastrophenschutzes sowie der Hilfeleistung bei Großschadensfällen. Zur Durchführung der erforderlichen Hilfsmaßnahmen bei Katastrophen- und Großschadensfällen sind in allen Verwaltungsbezirken Oberösterreichs F-KAT Bereitschaften aufgestellt, die aus Personal und Gerät der örtlichen Feuerwehren bestehen. Sie werden bei Bedarf eingesetzt, wenn die Kräfte in ihrem eigenen Bezirk entbehrlich sind. Beim Landes-Feuerwehrverband besteht eine weitere F-KAT-Bereitschaft für besonderen Bedarf, insbesondere für Auslandseinsätze. Die Statutarstädte Wels und Steyr können aufgrund ihrer Möglichkeiten in die F-KAT Bereitschaften des angrenzenden Bezirkes (Wels-Land, Steyr-Land) eingegliedert werden und müssen keine eigenständige Bereitschaft aufstellen.