Brandmeldealarm in Industriebetrieb

Einsatzort: Im Gstadt, Molln
Einsatzleiter: BR Robert Mayrhofer
Fahrzeuge: KDO, RLF-A 2.000/200, TLF-A 4.000/200

Am Montag, 11. Dezember um 15:23 Uhr wurde die FF Molln zu einem Brandmeldealarm in einen Industriebetrieb im Ortsteil „im Gstadt“ gerufen. Wenige Minuten nach der Alarmierung traf Einsatzleiter BR Robert Mayrhofer am Firmengelände ein. Es stellte sich heraus, dass eine Fehlfunktion der Brandmeldeanlage in einer neuen Halle zur automatischen Alarmauslösung führte. Auslöser dürften nach ersten Erkenntnissen der starke Temperaturanstieg durch den Föhn-Einbruch in Kombination mit starken Windböen gewesen sein.

Der betroffene Bereich wurde entsprechend kontrolliert und anschließend dem Betrieb wieder übergeben.

Die FF Molln war mit 3 Fahrzeugen und 17 Mitgliedern, davon 11 ausgebildete Atemschutz-GeräteträgerInnen, im Einsatz. Der Einsatz wurde um kurz nach 16:00 Uhr beendet.