KDO-A

Funkrufname: Kommando Molln

Besatzung: 1 + 3

Type: Volkswagen T4 Allrad mit 5-Gang Schaltgetriebe

Aufbauhersteller: Magirus Lohr GmbH  & umfangreiches Funktionsupdate durch Eigenleistung 2021

im Einsatz seit Juli 1999

Bilder Feuerwehr 01

Wichtigste Ausstattungsgegenstände:

Professionelle, nachtflugtaugliche Drohne mit Wärmebildkamera & mobiler Arbeitsplatz für Flug-Beobachter inkl. großem Bildschirm
2 Stück Atemschutz-Erkundungs-Geräte für rasche und sichere Lageerkundung
Warn – und Spürgerät für CO und diverse Gase
Gegenstände und Geräte zum Absichern der Einsatzstelle und zum Leiten des Verkehrs
Handfunkgeräte (2m und 70cm-Band)
Handscheinwerfer
Notfallrucksack für den Feuerwehr-Medizinischen-Dienst
Schaufel + Besen
Brandschutzpläne & Kartenmaterial inkl. Pläne für sämtliche Forststraßen im Einsatzgebiet
Schlüssel-Safe

Umfangreiches Material zu Einrichtung eines Atemschutz-Sammelplatzes sowie einer Einsatzleitstelle (Schreibtisch im Fahrzeug, Magnettafel, Klapptisch, usw.)

Bilder Feuerwehr 004

Einsatztaktik:

Schnelles Vorausfahrzeug, dass es dem/der EinsatzleiterIn ermöglicht zeitnahe eine Lageerkundung durchzuführen. So können die nachfolgende Einsatzmannschaft und Fahrzeuge entsprechend eingewiesen und schon während ihrer Anfahrt auf den Einsatz vorbereitet werden. Das Kommandofahrzeug dient als Einsatzleitstelle vor Ort (durch rotes Drehlicht gekennzeichnet) und im Anlassfall als Atemschutz-Sammelplatz (durch grünes Drehlicht gekennzeichnet). Des Weiteren dient das Fahrzeug als Leitstand für Einsätze einer professionellen, nachtflugtauglichen Drohne inklusive mobilem Arbeitsplatz für den Flugbeobachter (großer, externer Monitor um speziell bei Sucheinsätzen ein rasche und exakte Auswertung des Bildmaterials zu ermöglichen).

Bilder Feuerwehr 003