Unsere Feuerwehr – einst und jetzt

Die freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Molln ist eine eigene Körperschaft öffentlichen Rechts (und kein Verein) mit bestimmten Aufgaben und Rechten.
Die Feuerwehr ist Teil der sogenannten Feuer- und Gefahrenpolizei. Sie erfüllt einen staatlichen Auftrag zur Vermeidung, Beseitigung oder Minimierung von Schäden im Falle von Bränden, Unfällen, technischen Gebrechen, Elementarereignissen und im Katastrophenfall. Sie schützt und unterstützt dabei die Menschen, kümmern sich um Tiere und um die Umwelt und leisten damit einen Beitrag zu Sicherheit und zum Sicherheitsgefühl.

Folgende Aufgaben umfasst der Bevölkerungsschutz durch die freiwillige Feuerwehr Molln:
1.: Der technische Feuerwehreinsatz
2.: Der Brandeinsatz
3.: Der Katastropheneinsatz

Die freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Molln wurde durch die Gründungsversammlung am 6. Dezember 1877 ins Leben gerufen.
Erster Kommandant: Christoph Piesslinger
weiter Kommandomitglieder waren: Josef Schwarz, Franz Erblehner, Zeitlinger, Egger, Jungmair und Anton Aigner.
Zuletzt wurde die Freiwillige Feuerwehr Molln für besondere Leistungen während des Jahrhunderthochwassers 2013 von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ausgezeichnet.

Bereits 2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr Molln von den LeserInnen der Zeitung „Tips“ zum Bezirkssieger der Sympathicus-Aktion gewählt und darf sich, untermauert durch 5.266 Leserstimmen, seither die sympathischste Feuerwehr des Bezirks Kirchdorf nennen – herzlichen dank für ihre Stimme.