6 Mitglieder bei der Atemschutzleistungsprüfung höchst erfolgreich

Samstag, 7. Mai 2016 fand die 20. Atemschutzleistungsprüfung in den Leistungsstufen Bronze, Silber, Gold des Bezirkes Kirchdorf statt. Seitens der FF Molln stellten sich 6 Mitglieder dieser Herausforderung, die sie alle samt bravourös meisterten.

Ziel dieser Leistungsprüfung ist die Erhaltung und Steigerung des guten Ausbildungsstandes der AtemschutzgeräteträgerInnen, wobei es nicht primär um schnelles, jedoch um richtiges und zügiges Arbeiten geht:

Auf 4 Stationen sind die an den Trupp (jeweils 3 Feuerwehrmitglieder) gestellten Aufgaben zu erfüllen und diese werden von den Bewertern sofort überprüft und gemeinsam mit dem Atemschutz-Trupp besprochen.

Station 1: Geräteaufnahme (Vorbereitung der Geräte, Einsatzkurzprüfung und richtiges Aufnehmen der Schutzausrüstung ( inkl. der Schutzjacke) und des Atemschutzgerätes)
Station 2: Praktische Einsatzübung (Einsatzmäßige Belastung unter Atemschutz, Eigenkontrolle, gemeinsamer und richtiger Vor- und Rückmarsch, Rückmeldung, ordnungsgemäßes Ablegen der Geräte)
Station 3: Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte (Wechseln der Atemluftflasche(n), Durchführen der Hochdruckdichtprüfung, Erklärungen zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft des Atemschutzgerätes mit Lungenautomat, Atemschutzmaske und der Prüfabläufe derselben, tatsächliche Luftverbrauchsberechnung)
Station 4: Schriftliche Prüfung (aus einem Fragenkatalog hat jeder Bewerber eigenständig 30 Fragen zu beantworten).

Wir gratulieren den teilnehmenden Feuerwehrmitgliedern zu dieser starken Leistung und ihren Einsatz in unserer Feuerwehr – Gut Heil!