Abschnittsübung 2016 in Steinbach/Steyr

Am Samstag, 15. Oktober 2016 fand die alljährliche Großübung des Abschnitts Grünburg im Gemeindegebiet von Steinbach an der Steyr statt.

Bei dieser Übung nahmen die 11 Feuerwehren des Abschnitts Grünburg mit insgesamt 102 Mitgliedern teil. Zudem nahmen Rotes Kreuz und Bergrettung an dieser Veranstaltung teil und arbeiteten ein intensives und herausforderndes Übungsszenario ab.

Perfekt vorbereitet durch die FF Steinbach/Steyr galt es einen Großbrand eines landwirtschaftlichen Objekts zu bekämpfen, eine schwierige Personenrettung durchzuführen und bei einem umfangreichen Forstunfall zu Hilfe zu leisten.

Um beim Übungsobjekt am Rieserberg ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben wurde ein Zubringerleitung über mehr als 1.100 Meter Länge von der Steyr her gelegt. Am Übungsobjekt standen in weiterer Folge 8 Atemschutztrupps für verschiedenste Aufgabestellungen im Einsatz.

Parallel dazu forderte eine die Rettung einer verunfallten Person von der Leiter eines Hochsilos sowohl Bergrettung als auch Feuerwehr.

In weiterer Folge wurde in einem dritten Szenario ein Forstunfall oberhalb des Bauernhofs angenommen und von Rotem Kreuz, Bergrettung und Feuerwehr abgearbeitet.

Die FF Molln stand mit 3 Fahrzeugen (KDO, LFB-A2 und TLF-A 4.000) und 18 Mitgliedern im Übungseinsatz.