Bernegger Fire Fighter Competition 2017

„Helden des Alltags hautnah erleben“ – unter diesem Motto fand am Samstag, 22. April DAS Feuerwehr-Event im Steyrtal statt.

Bei dieser Veranstaltung der Bernegger GmbH und der Freiwilligen Feuerwehr Molln stellten 11 Feuerwehren in einem interessanten Wettstreit ihr Können unter Beweis. Ein völlig neues Programm knüpfte an die Feuerwehr-Action der Vorjahre an und zeigt heuer unterschiedliche Aufgaben und realistische Übungsszenarien, die dem Publikum kurzweilig zeigten, was die „Helden des Alltags“ leisten können. Trotz der niedrigen Temperaturen und des Wintereinbruchs in den Vortagen konnten zahlreiche Besucher begrüßt werden, unter ihnen Landesrat KommRat Elmar Podgorschek, Landtagsabgeordneter Bgm. Dr. Christian Dörfel, Bgm. Gerald Augustin und Bgm. Friedrich Reinisch.

Vor dem Start der Competition wurden jeweils 2 Feuerwehren als Team ausgelost – 5 Teams wurden gebildet. Jedem Team wurde in weiterer Folge eine Übungsstation zugelost. Die Stationen wurden daraufhin nacheinander abgearbeitet und von Bewertern mittels eines Kriterienkatalogs (z.B. Taktik, richtige Vorgangsweise, sicheres Arbeiten, usw.) beurteilt. Diese Punktwertung führte schlussendlich zu unseren Siegern:

1.: FF Grünburg & FF Haid bei Mauthausen bei der Station „Massenkarambolage“

2.: FF Ternberg & FF Ramsau bei der Station „PKW unter Bagger“

3.: FF Frauenstein & FF Neukematen bei der Station „LKW Unfall“

4.: Breitenau & FF Spital/Phyrn bei der Station „verschütteter PKW“

5.: FF Steyrling & FF Rohbach bei St. Florian bei der Station “Person unter Rohren”

Die FF Molln, die aufgrund der ungeraden Anzahl der teilnehmenden Feuerwehren außerhalb der Wertung antrat, zeigte als Abschlussübung eine Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz und mit Einsatz des Ifex-Löschsystems.

Ein tolles Rahmenprogramm für Groß und Klein mit Indoor-Hüpfburg und Feuerwehr-Mitmach-Stationen rundete die Veranstaltung ab.

Herzlichen Dank für ihren Besuch und ihr Interesse – und vielleicht sehnen wir uns bei der Bernegger Fire Fighter Competition 2018.

Video: „ORF heute“ vom 22. April:

Unsere Fotogalerien werden in den nächsten Tage laufend erweitert:

Aufbau:

Bewerb: