Technische Hilfeleistung auf Gold-Niveau

30 (!) Mitglieder der FF Molln tragen das Abzeichen Technische Hilfe Leistung in Gold!

Am 17. November 2018 fand die Abnahme der Leistungsprüfung Technische Hilfe Leistung (THL) in Molln statt.

Dieser Abnahme stellten sich Mitglieder der FF Molln und der FF Breitenau und sie konnten das ihr Wissen und Können eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Vor über 20 Jahren wurde die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung im OÖ-Landes-Feuerwehrverband eingeführt. Seither hat die Durchführung der Leistungsprüfung eine große Verbesserung in der Vorbereitung auf Einsätze mit Menschenrettung nach Verkehrsunfällen bewirkt. Insgesamt haben seit Einführung weit über 40.000 Feuerwehrmitglieder die Leistungsprüfung „THL“ in einer oder mehreren Stufen abgelegt.

Im wesentlichen wird ein der Einsatz bei einem Verkehrsunfall beübt. Es gilt

• die Einsatzstelle abzusichern
    • diese mittels Scheinwerfern entsprechend auszuleuchten
    • einen zweifachen Brandschutz aufzubauen
    • das hydraulische Rettungsgerät mit Schere und Spreizer einsatzbereit zu machen
  • und auf einer Bereitstellungsfläche zusätzliche Arbeitsmittel für den technischen Einsatz griffbereit zu legen

In einem genormten Zeitfenster ist sind diese Arbeitsschritte abzuarbeiten.

Weiterer wesentlicher Punkt der Leistungsprüfung ist die Fahrzeugkunde – jeder Teilnahme muss „blind“ wissen, wo sich welcher Ausrüstungsgegenstand im Fahrzeug befindet. Schriftliche Tests für die Teilnehmer runden die Prüfung ebenso wie Zusatzaufgaben (in der Stufe Gold) ab.

Die intensive Vorbereitung unter dem Federführung von Kommandant Hauptbrandinspektor Armin Steiner sowie stundenlanges, individuelles Lernen an den Fahrzeugen und für die geforderten Zusatzaufgaben trugen Früchte: Alle Gruppen bestanden die Leistungsprüfung in der geforderten Sollzeit – und dies mit minimalen Fehlerpunkten.

Bezirks-Feuerwehrkommandant Oberbrandrat Hemut Berc betonte in seiner Rede bei der Überreichung der Abzeichen die Wichtigkeit und den herausragenden Praxisnutzen der Leistungsprüfung THL. Er gratulierte, flankiert von Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Robert Mayrhofer, zu den gezeigten Leistungen.

Unser Dank gilt dem Bewerterteam des Bezirks Kirchdorf für die faire und wertschätzende Beurteilung.

Besonders stolz sind wir, dass wir nun 30 (!) Mitglieder in unseren Reihen haben, die das THL-Abzeichen in der Stufe „gold“ erarbeitet haben.

9 Mitglieder mit der Stufe „silber“ und 10 Kameraden mit der Stufe „bronze“ ergeben in Summer 49 (!) „THL-Absolveten“, die im Einsatzfall vom intensiven Training profitieren können. Gut Heil!

THL 2018 @ FF MOLLN
Video: Gesamter Bewerb
Video des Durchgangs „bronze&silber“