Umfangreiche Tunnelausbildung in der Tunnelkette Klaus

Am Freitag 11.8. und Samstag 12.8. fand eine umfangreiche Tunnelausbildung im Bereich der A9 – Phyrnautobahn statt. Das Übungsobjekt waren die kurz vor der Verkehrsfreigabe stehenden, zweiten Tunnelröhren der Tunnelkette Klaus.

Beübt wurde die Brandbekämpfung und das Suchen/Retten von Personen im Tunnel. Dabei wurde aus je 2 Feuerwehren eine „Tunnelmannschaft“ mit 7 AtemschutzträgerInnen gebildet, die begleitet von Ausbildnern des Bezirks Kirchdorfs intensiv im Tunnel übten. An beiden Ausbildungstagen nahmen insgesamt 88 AtemschutzträgerInnen an Übungseinsätzen teil. Neben der Einsatzmannschaften im Tunnel selbst wurde auch die effiziente und richtige Einsatzkoordination an den Tunnelportalen geübt.

Die FF Molln, die die wesentlichen Organisations- und Ausbildungs-Funktionen übernommen hatte, bedankt sich bei allen Feuerwehren, die diese seltene Möglichkeit die uns von Seiten der ASFINAG gegeben wurde, genutzt haben.