Pflichtbereichsübung der vier Mollner Feuerwehren in der Ramsau

Am Samstag den 24.März fand bei schönstem Frühlingswetter die Pflichtbereichsübung der vier Mollner Feuerwehren in der Ramsau statt.

Übungsannahme war ein Brand im ehemaligen landwirtschaftlichen Objekt Resch, Vulgo „Kickerdorf“ im Ortsteil Garnweid.

4 Atemschutztrupps mussten das Anwesen nach Personen und gefährlichen Stoffen durchsuchen. Parallel dazu wurde eine Löschleitung mit einer Länge von 450 Metern vom Löschteich Bühler aufgebaut.

Auf der anderen Seite des Objektes wurde ein 10.000-Liter-Falttank in Stellung gebracht. Hier wurde über eine Pumpe die 2. Löschleitung vorgenommen. Gespeist wurde der Faltbehälter über 3 Tanklöschfahrzeuge die vom 2.300 Meter entfernten Mollner Bach Wasser zum Übungsobjekt transportierten. Anfangs herrschte große Skepsis ob hier eine gesicherte Wasserversorgung gewährleistet werden kann. Schlussendlich funktionierte der Pendelverkehr aber so perfekt, dass über 1.000 Liter Wasser pro Minute auf das Übungsobjekt abgegeben werden konnte. Dieses Konzept soll weiter ausgebaut und zukünftig bei allen Objekten mit schlechter Wasserversorgung im Gemeindegebiet zum Einsatz kommen.

Wir bedanken uns bei der FF Ramsau für die Ausarbeitung für der Übung und bei Herrn Resch für die zur Verfügungstellung des Objektes, und ganz besonders für die ausgezeichnete Verköstigung im Anschluss an die Übung.

Eingesetzt waren 55 Mitglieder der 4 Feuerwehren mit 9 Fahrzeugen sowie die FF Leonstein mit dem Rüstlöschfahrzeug.