Einsatztraining „Tunnel“

Am Freitag, 10. Jänner 2020 stand „Einsatztraining Tunnel“ am Übungsplan der FF Molln.

Brände in unterirdischen Verkehrsanlagen gelten aufgrund vieler Faktoren als „Worste-Case-Szenario“ für die Feuerwehr. Deshalb ist eine intensive Ausbildung in diesem Bereich unerlässlich. Aufgrund der Aufgaben der FF Molln (Stützpunktfahrzeug TLF-A 4.000 „Tunnel“, Teile der A9-Tunnelkette Klaus sowie der längste private Tunnel Oberösterreichs im Pflichtbereich, B140-Tunnel Grünburg in unmittelbarer Nachbarschaft) wird dieser Bereich immer wieder intensiv beübt – so auch am 10. Jänner.

Am Firmengelände der Bernegger GmbH konnte – natürlich unter schwerem Atemschutz – das Thema „Brandbekämpfung“ als auch die Aufgabe „Suchen und Retten von Personen“ optimal geübt werden.

17 Mitglieder trainierten in zwei Gruppen unter der Anleitung von erfahrenen Kameraden, die bereits Kurse an der Landesfeuerwehrschule Linz und an der International Fire Academy (Balsthal, Schweiz) absolviert haben.

Ausbildungskonzept Tunnel des OÖ Landes-Feuerwehrverbands

Wir bedanken uns bei der Firma Bernegger herzlich für die Übungsmöglichkeit am Werksgelände – DANKE!