Gemeinsam gegen Corona

Geschätzte Bevölkerung von Molln! Liebe MitbürgerInnen und Freunde!

Die Coronavirus-Pandemie nahm im Dezember 2019 seinen Ausgangspunkt in Wuhan, Provinz Hubei, in der Volksrepublik China. Danach breitete sich das Virus auf die ganze Welt aus und fand seinen ersten Höhepunkt in Europa, in Italien, in der Region Lombardei.

Mit Stand 16. März, 10:00 Uhr sind in Österreich 1.018 Erkrankte, davon zwei verstorben und acht wieder genesen, zu verzeichnen.

Wir stehen vor einer bisher nie dagewesenen, bedrohlichen Situation. In dieser Phase wenden wir uns mit wichtigen Bitten an Alle:

Sofern sie die Feuerwehr im Notfall brauchen und diese über den Notruf 122 verständigen, geben Sie unbedingt an, ob Sie oder ein Mitbewohner an Covid-19 erkrankt sind, als Verdachtsfall eingestuft sind oder sich ohne ärztliche Diagnose krank fühlen. Diese Information wird vertraulich an die ausrückende Kräfte mitgeteilt, sodass wir unter bestmöglichem Eigenschutz helfen können. Dies sichert unserer Einsatzbereitschaft und Handlungsfähigkeit auch in den nächsten Wochen und Monaten.

Nehmen sie die fundierten Informationen der Gesundheits- und Sicherheitsbehörden sehr ernst und meiden sie „Fake-News“ ohne Quellenangaben, die oftmals in sozialen Netzwerken oder Messenger-Dienste verbreitet werden.

Als Mitglied der Risikogruppe (ab dem Alter von ~ 60 Jahren und bei Vorerkrankungen) vermeiden sie jeden persönlichen/direkten Kontakt zu ihrem Umfeld. Gehen sie nicht selbst einkaufen, in die Apotheke usw. Nutzen sie Familien- und Nachbarschaftshilfe und das tolle Angebot des Sportvereins Molln-Sektion Fußball. Es werden Einkäufe für Mitmenschen in Molln & Leonstein übernommen (Infos: 0664 75002969 Hr. Florian Fröhlich).

Passen sie mehr denn je ganz besonders gut auf sich und ihr Umfeld auf! Vermeiden sie Verletzungs- und Erkrankungsrisiko für sich selbst und ihre Familie. Denken sie an mögliche Kapazitätseinschränkungen im Gesundheits- und Sicherheitsbereich!

Eine Einblick in unsere interne Organisation:

• Seit 13. 3. gilt eine strikte Dienstordnung der FF Molln, die u.a. das Betreten des Feuerwehrhauses sowie jedes, wie auch immer geartetes, persönliche Treffen von Feuerwehrmitgliedern untersagt
  • Die gesamte Feuerwehr-Infrastruktur ist gesichert und wir ausschließlich im Einsatzfall und mit höchsten Hygienemaßnahmen genutzt.
  • Es werden alle Schritte getroffen um zu Verhindern, dass Teile oder gar die ganze Mannschaft der FF Molln unter Quarantäne gestellt oder krank werden – der Ausfall unserer Feuerwehr wäre die bedrohliche Konsequenz.
  • Unser Ziel ist es den Schutz der Bevölkerung, unserer Betriebe und unserer gesamten Region bestmöglich und auf Dauer aufrecht zu erhalten.
  • Auf höheren Ebenen (Abschnitt-, Bezirk-, Land) sind Einsatzstäbe in regelmäßiger, sicherer Verbindung (Videokonferenzen usw.) Auch das Kommando der FF Molln nutz ausschließlich digitale Kommunikation.

Helfen sie uns dabei helfen zu können und verhalten sie sich verantwortungsbewusst: Bleiben sie möglichst zuhause, vermeiden sie nahe Kontakte (auch an ihrem Arbeitsplatz z.B. in Pausenbereichen usw.) und achten sie auf gründlichste Hygiene – vor allem auf Hand-Desinfektion und das Vermeiden vom Berühren des Gesichts.

Auf die freiwilligen Feuerwehren kommen ungeahnte Herausforderungen zu – auch Assistenzeinsätze im Gesundheits- und Logistikbereich werden bereits erwogen. Damit steigt bei allen Einsatzkräften die psychische Belastung. Doch wir sind davon überzeugt, dass wir alle gemeinsam diese Herausforderungen meistern werden.

Bleiben sie gesund – schützen sie ihr Umfeld – schützen sie ihre Feuerwehr!

Die Mitglieder der FF Molln – Für Sie im Einsatz