2x Gold und 1x Silber für die FF Molln

Der wahre Gewinner der Atemschutz-Leistungsprüfung ist die Bevölkerung in Molln!

Am Samstag den 17.04.2021 wurde im Feuerwehrhaus Kirchdorf die Leistungsprüfung um das Atemschutz-Leistungsabzeichen (ASLP) abgehalten. Insgesamt 12 Trupps stellten sich der Aufgabe und bestanden diese mit Bravour.

Ziel dieser Leistungsprüfung ist es, den Wissensstand der Atemschutzträger zu festigen und zu steigern. Der Atemschutztrupp, welcher aus drei Atemschutzträger besteht, muss vier Stationen schnell, jedoch richtig absolvieren. Teile der Prüfung sind das Aufnehmen von Atemschutzgeräten und der richtige Umgang damit. Eine Station ist eine Einsatzübung, bei denen die Atemschutzträger unter Belastung verschiedene Aufgaben bewältigen müssen. Unter anderem muss eine Person in aus einem Gefahrenbereich gerettet werden.

Die FF Molln stellte sich mit 3 Trupps der Leitungsprüfung: 1 Trupp trat in der Leistungsstufe „Silber“, 2 Trupps in der „Königsklasse Gold“ an und stellten ihr Können unter Beweis. Die Fähigkeiten unsere Atemschutzträger sind aber nicht praxisfern und unrealistisch geprüft worden, sondern alle Aufgaben dienen dazu für den Einsatzfall optimal vorbereitet zu sein: Der wahre Gewinner ist daher die Mollner Bevölkerung, deren Schutz unser vorrangiges Ziel ist.

Trotz der aufwändigen Covid-Schutzmaßnahmen konnte vom kompetenten Bewerterteam des Bezriks Kirchdorf ein reibungsloser Ablauf und eine faire und wertschätzende Bewertung gewährleistet werden. Wir bedanken uns sehr herzlich für diese aufwändige Tätigkeit.

Weitere teilnehmenden Atemschutztrupps:

• 1x FF Altpernstein

• 3x FF Hinterstoder

• 2x FF Kremsmünster

• 2x FF Leonstein

• 1x FF Schlierbach

Bericht des BFK Kirchdorf: https://ki.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/weisse-fahne-bei-der-atemschutz-leistungspruefung-im-bezirk-kirchdorf/