Bundesforste unterstützen die FF Molln mit Einsatzkarten

Die Österreichischen Bundesforste stellen der FF Molln umfangreiches Kartenmaterial zur Verfügung.

Mit eine Gesamtfläche von 41.700 Hektar – davon 34.600 Hektar Waldfläche- verwaltet der Forstbetrieb Steyrtal der österreichischen Bundesforste AG eine Fläche, die sogar etwas größer als jene der Bundeshauptstadt Wien (41.460 Hektar) ist.

Ein großer Teil dieser Fläche liegt im Einsatzgebiet der Feuerwehr Molln. Dabei stellt die nahezu einzigartige Situation einer Talschluss-Lage mit einem Anfahrtsweg vom Feuerwehrhaus Molln zum Forsthaus Bodinggraben von über 20 Kilometern (alles im eigenen Pflichtbereich der FF Molln ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit/Unterstützung über eine andere Gemeinde) eine besondere Herausforderung dar.

Häufige Einsatzgründe für unsere Wehr im Waldgebiet sind Personenrettungen sowie Waldbrände. Dabei ist die rasche Orientierung im weitläufigen Gebiet für den Einsatzerfolg in höchstem Maße entscheidend.

Im Gemeindegebiet von Molln gibt es ca. 300 Kilometer an Forststraßen der österreichischen Bundesforste – zudem natürlich auch noch Forstwege privater Waldbesitzer. Allein dieses enorme Wegenetz verdeutlicht, dass es unerlässlich ist einen Einsatz im Waldgebiet genau zu planen. Nur so können die Rettungskräfte rasch und sicher an den Einsatzort gelangen um dort entsprechend zu helfen.

Seitens der österreichischen Bundesforste AG, Forstbetrieb Steyrtal wurden daher der Feuerwehr Molln aktuelle Einsatzkarten des entsprechenden Gebiets übergeben.

Betriebsleiter DI Laurenz Aschauer und Revierleiter Georg Lettner übergaben die hochwertigen Karten an Hauptbrandinspektor Armin Steiner und Oberbrandinspektor David Sieghartsleitner.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung der österreichischen Bundesforste – sowohl in der Einsatzvorbereitung sowie auch – mehrfach unter Beweis gestellt – im Ernstfall.