Das war die BERNEGGER FIRE FIGHTER COMPETITION 2022

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

DAS Feuerwehr-Event im Steyrtal bot auch in der 6. Auflage und nach 2 Jahren Covid-Pause die Möglichkeit „Helden des Alltags“ hautnah zu erleben.

Bereits zum sechsten Mal wurde am 23. April 2022 die Bernegger-Firefighter-Competiton ausgetragen. Ein Dutzend eng mit dem Betrieb kooperierende Feuerwehren – alle samt mit Standorten der Bernegger GmbH im jeweiligen Einsatzbereich – waren wieder eingeladen, daran teilzunehmen.

Fünf, teils recht komplex gestaltete, Übungs-Szenarien wurden von jeweils zwei Feuerwehren abgearbeitet, die vor Übungsbeginn zusammengelost worden sind. Im Vordergrund stand nicht die benötigte Zeit, sondern die Qualität der Arbeit, die von einer Fach-Jury beurteilt wurde.

Als Sieger in der Punktewertung ging die Feuerwehren Neukematen und Steyrling hervor – sie freuten sich ebenso wie die weiteren Feuerwehren über attraktives Preisgeld der Bernegger GmbH.

Die wahren Gewinner sind aber alle teilnehmenden und zusehenden Feuerwehr-Mitglieder: Komplexe Szenarien gefahrlos abzuarbeiten, Feedback von anerkannten Instruktoren, beim Zusehen von anderen lernen und der Austausch beim gemütlichen Ausklang machten den Tag für ALLE höchst erfolgreich.

Wieder einmal konnte sich das Rahmenprogramm mit Indoor-Hüpfburg, der größten überdachten Sandkiste des Steyrtals, mit der Bernegger Foto-Box sowie einem reichhaltigen kulinarischen Angebot aus der Bernegger-Küche sehen lassen.

Bei den Mitmachen-Stationen der Mollner Feuerwehren konnte sich Klein und Groß am Strahlrohr und mit Hydraulischem Rettungsgerät versuchen und eine Runde am im Feuerwehrfahrzeug am Werksgelände drehen.

Unser Dank für einen gemeinsamen, spannenden Feuerwehr-Tag gilt allen teilnehmenden Feuerwehren, allen Zusehern und Kindern und den vielen Fachbesuchern, allen voran unserem Landesfeuerwehrkommandanten Landesbranddirektor Robert Mayer MSc. sowie Klubobmann LAbg. Dr. Christian Dörfel.

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Bernegger GmbH, die einen perfekten Rahmen am Werksgelände Molln bot und mit dem kulinarischen Angebot aus der Bernegger-Küche für das leibliche Wohl sorgte mit der Feuerwehr Molln, die für die Ausarbeitung, den Aufbau und die Durchführung der Übungs- und Mitmachstationen verantwortlich war lässt mit Vorfreude auf kommende Veranstaltungen blicken.

Herzlichen Dank!