Fest der Volkskultur – umfangreiche Sperren im Ortszentrum

Von Freitag, 23. 9. bis Sonntag, 25. 9. kommt es zu durchgehenden Vollsperren im Ortskern

Von Freitag, 23. September bis Sonntag, September 2022 ist Molln das Zentrum der oberösterreichischen Volkskultur. An diesem Wochenende präsentieren das Land Oberösterreich, das OÖ Forum Volkskultur und die Gemeinde Molln gemeinsam das Fest der Volkskultur. Der Programmbogen reicht von gelebtem Brauchtum bis zur zeitgemäßen Volksmusik: Musik, Tanz, Mundart, Tracht, Fotografie, aber auch
traditionelles Handwerk – das alles können die Besucherinnen und Besucher bei Ausstellungen, Präsentationen und verschiedenen anderen Programmpunkten sowie bei mehreren Veranstaltungen an den Abenden erleben. Je nach Wetterlage erwarten die Veranstalter zwischen 5.000 und 8.000 BesucherInnen.

Details zum Programm: http://www.ooe-volkskultur.at/forum/fest-der-volkskultur-2022

Per Bescheid der BH Kirchdorf vom 12. 9. 2022 sind umfangreiche, ausnahmslose Straßensperren verhängt worden. Diese wurden per amtlicher Mitteilung am 20. September an alle Haushalte in Molln kommuniziert.

Folgende Straßenzüge sind von einer ausnahmslosen Sperre für alle Kraftfahrzeuge durchgängig von Freitag 15.00 Uhr bis Sonntag 22.00 Uhr Sperre betroffen:

Nationalparkallee – gesamter Verlauf – inkl. Tiefgarage Nationalparkzentrum
Marktstraße ab Kreuzung Feuerwehrstraße bis Kreuzung Parkstraße inkl. davon abgehender Nebenstraßen
Schulstraße von Haus Schulstraße 1 bis einschließlich Schulstraße 10 und gesamter Schulhof
Kirchenplatz von Schulstraße 4 bis Kirchenplatz 1 und von Kreuzung Marktstraße/Parkstraße bis
Kirchenplatz 4
Parkstraße von Kreuzung Marktstraße bis Parkstraße 3

Freitag von 17.00 Uhr – 19.00 Uhr: Kurzzeitige Sperre für Sternmarsch
Parkstraße von Haus – Im Dorf 1 bis Kreuzung Marktstraße

Sonntag 12.30 Uhr – 14.30 Uhr: Kurzzeitige Sperre für Aufstellung Marschblock Schlussveranstaltung
Schulstraße von Haus – Schulstraße 10 bis Kreuzung Kapellenstraße
Fronleichnamstraße – von Kreuzung Kapellenstraße bis Haus Fronleichnamstraße 6
Schaufelhackerstraße von Haus Schaufelhackerstraße 5 bis Kreuzung Fronleichnamstraße

Samstag von 8.00 Uhr – 12.00 Uhr ist die Zufahrt zum Gemeindeamt über die Parkstraße möglich.

Wir weisen darauf hin, dass diese Straßensperren auch für alle AnrainerInnen, AustellerInnen und VeranstalterInnen behördlich vorgeschrieben wurden.

Die Feuerwehren des Pflichtbereichs Molln haben die Aufgabe mittels Lotsendienst die verordneten Straßensperrungen umzusetzen und damit die Sicherheit der zahlreichen BesucherInnen zu wahren.

Wir ersuchen alle VerkehrsteilnehmerInnen um Verständnis und halten fest, dass die Feuerwehren hier im Auftrag der Bezirksverwaltungsbehörde handelt und nicht Initiator oder Veranstalter sind.