Elektrische Anlage löst Alarm aus

Datum: 6. Januar 2023 um 6:38 Uhr
Alarmierungsart: Handy, Pager, persönlich (telefonisch), Sirene
Dauer: 1 Stunde 23 Minuten
Einsatzart: Brand elektrische Anlagen (Fehlalarm)
Einsatzort: Gradau, Molln
Einsatzleiter: BR Robert Mayrhofer
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: KDO, RLF-A 2.000/200, TLF-A 4.000/200
Weitere Kräfte: Brandschutzbeauftragter, Energieversorger


Einsatzbericht:

Am 6. Jänner 2023 um 6:38 Uhr wurde die FF Molln zu einem Brandmeldealarm in einen Industriebetrieb im Ortsteil Gradau gerufen. Auslösegrund war eine, auch durch Mitarbeiter beobachtete, Rauchentwicklung in einer elektrischen Anlage.

Aufgabe der Feuerwehr war die Kontrolle der entsprechenden Anlage auf mögliche Brandentwicklung – dies wurde gemeinsam mit Technikern des betroffenen Unternehmens und des Energieversorgers durchgeführt. Es stellte sich jedoch heraus, dass kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig war.

Im Einsatz, der um 8:01 Uhr beendet wurde standen 14 Mitglieder der FF Molln. Es wurden 3 Fahrzeuge eingesetzt.