Sturm „Fabienne“ fegt über Molln

Datum: 23. September 2018 
Alarmzeit: 22:16 Uhr 
Alarmierungsart: Handy, Pager, persönlich (telefonisch), Sirene 
Dauer: 1 Stunde 29 Minuten 
Art: Sturmschaden 
Einsatzort: Molln 
Einsatzleiter: HBI Armin Steiner 
Mannschaftsstärke: 28 
Fahrzeuge: KDO, LFB-A2, RLF-A 2.000/200, TLF-A 4.000/200 
Weitere Kräfte: Tierrettung OÖ 


Einsatzbericht:

m 23. September um 22:16 Uhr wurde die FF Molln mit dem Einsatzstichwort „Sturmschaden“ alarmiert. Bereits die erste Welle des Sturms „Fabienne“ traf unser Gebiet sehr heftig – kurzfristig brach die Stromversorgung zusammen.

Die FF Molln wurde zu Aufräumarbeiten in die Ortsteile Gradau und Ramsau gerufen. Da wie dort galt es Verkehrswege frei zu machen.

In der Gradau wurde junges Eichhörnchen entdeckt und gerettet: Offenbar befand sich das Nest des Jungtiers auf einem Baum, der durch den Sturm auf die Fahrbahn der Landesstrasse geschleudert wurde. Dort wurde das zunächst regungslose aber laut schreiende Tier dann von den Feuerwehrmitgliedern entdeckt und gerettet. Das Eichhörnchen, dem wir -in Anlehnung an den  Sturm- den Namen „Fabienne“ gegeben haben,  wurde von einem Feuerwehrmann betreut und am Vormittag des 24. Septembers der Tierrettung OÖ übergeben.

Die FF Molln stand mit 28 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen ca. 1,5 Stunden lang im Einsatz.

 

Hier zum Bericht der OÖ-Nachrichtenhttps://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Bei-Sturm-aus-Nest-geschleudert-Feuerwehr-rettete-Eichhoernchen;art4,3014726

Hier zum Bericht des ORF.at: https://ooe.orf.at/m/news/stories/2937576/

Hier zum Bericht der Bezirksrundschau: https://www1.meinbezirk.at/kirchdorf/c-lokales/sturm-fabienne-hinterliess-spuren-in-molln_a2925950

Hier zum Bericht von „Heute“: http://www.heute.at/oesterreich/oberoesterreich/story/Baum-mitsamt-Baby-Eichhoernchen-umgestuerzt-55747484

Hier zum Bericht von Ö3: https://oe3.orf.at/stories/2937614/

Hier zum Bericht von „Tips“: https://www.tips.at/news/molln/blaulicht/440357-feuerwehr-molln-rettete-junges-eichhoernchen-von-umgefallenem-baum

Hier zum Bericht der Kronenzeitung: https://www.krone.at/1777314

Hier zum Bericht von ORF OÖ Heute: https://tvthek.orf.at/profile/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/13989985/Sturmtief-Fabienne-harmlos-ausgefallen/14369279