Hauptübung 2018 bei KFZ Wagner

Die diesjährige Hauptübung der FF Molln fand traditionell am Nationalfeiertag, 26. Oktober, statt. Unser Übungsobjekt war das Firmengelände von KFZ Wagner in der Doktor-Bauer-Strasse.

Annahme war ein Kellerbrand – mehrere Personen mussten gefunden und gerettet werden. Zudem galt das besonderer Augenmerk der übenden Kräfte den gefährlichen Stoffen (u.a. technische Gase, Öle, Treibstoffe, größere Mengen an Reifen usw.), die naturgemäß in einer KFZ-Werkstatt verwendet werden.

Die Übung wurde von Zugskommandant BI Patrick Kerbl ausgearbeitet und vorbereitet und von Kommandant Stellvertreter OBI David Sieghartsleitner als Einsatzleiter federführend durchgeführt.

Neben dem Einsatz von zwei Atemschutztrupps wurde die Löschwasserversorgung durch 2 Zubringerleitungen sichergestellt. Das Rüstlösch- und das Tanklöschfahrzeug wurden direkt am Objekt für Lösch- und Sicherungsaufgaben eingesetzt. 34 Mitglieder der FF Molln mit insgesamt 5 Fahrzeugen standen im Übungseinsatz.

Unser Dank gilt dem Hausherren und Feuerwehrkamerad Otmar Wagner für die Bereitstellung seines Gebäudes und für die Gastfreundschaft im Anschluss der Übung.