Neue Einsatzbekleidung von Holzbau Aigner

Holzbau Aigner GmbH unterstützt die FF Molln beim Ankauf neuer Einsatzbekleidung und sorgt damit für die Sicherheit der Einsatzkräfte.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!
vlnr.: Mag. Christine Aigner & Ing. Joachim Aigner, HBI Ing. Armin Steiner, BI Willibald Kogseder

1780 in Molln: Zimmermeister und Zunftvorstand Michael Aigner gründete die Zimmerei Aigner in Molln und legt damit den Grundstein für einen der erfolgreichsten Familienbetriebe in Molln und weit über die Grenzen des Steyrtals hinaus. Die enorme Entwicklung des Betriebs wird vor allem von KR Anton Aigner, der 1963 die Zimmermeisterpürfung ablegt und mit einem Zimmermann den neunen Betrieb aufbaut, getragen.

Heute ist Holzbau Aigner auf die Durchführung sämtlicher Zimmermannsarbeiten spezialisiert und österreichweit tätig. Zu den Schwerpunkten zählen unter anderem

• Blockhausbau
  • Riegelbau für Niedrigenergiehäuser
  • Zubauten,  Aufstockungen und Sanierungen
  • Wintergärten
  • Dachgeschossausbauten
  • Errichtung von Dachstühlen bei Wohnhäusern und landwirtschaftlichen Bauten, Carports, Terassenüberdachung usw.
  • Planungen und behörliche Genehmigungen

Der Holzbaubetrieb beschäftigt an die 50 Mitarbeiter, davon 5 Lehrlinge, die alle eine solide fachliche Ausbildung haben. Die Zimmerer wurden durchwegs im eigenen Betrieb ausgebildet. Den hohen Standard der Ausbildung beweist, dass Zimmererlehrlinge von Holzbau Aigner schon 6x beim Landeswettbewerb gewonnen haben und beim Bundeswettbewerb der drittbeste Zimmererlehrling aus Molln kam.

Neben fundierter Ausbildung und jahrzentelanger Erfahrung setzt Holzbau Aigner auch auf beste maschinelle Ausstattung:

Ein eigenes modernes Sägewerk sorgt für eine gute Schnittholzqualität. Sämtliche Einzelteile eines Bauvorhabens werden von geschulten Technikern mittels CAD-Programmen erstellt, bearbeitet und an die einzelnen Produktionsstätten unseres Betriebes weitergeleitet.
Die dazu erforderlichen elektronischen Anlagen sind Hobelautomaten sowie Abbundanlagen, die sich auf dem neuesten Stand der Technik befinden und stets erweitert beziehungsweise erneuert werden.

Bei der Planung von Holzhäusern in Riegel- oder Blockbauweise wird bereits bei der Auswahl des Materials größter Wert auf höchste Holzqualität gelegt: Es werden ausschließlich wintergeschlägerte, heimische Nadelhölzer aus der Region verwendet. Schon die Lagerung des Rohstoffes ist entscheidend für die Qualität. Zudem wird auf nachwachsenden Rohstoff aus unserer unmittelbaren Heimat gesetzt.

Auf dem Lagerplatz der Firma Aigner, der ca. 30.000 m² groß ist, sind jährlich ca. 3.500 fm Rundholz gelagert. Verarbeitet werden ca. 2.000 m³ Schnittholz.

Wir bedanken uns bei Holzbau Aigner und Mag. Christine Aigner und Ing. Joachim Aigner sehr herzlich für die Unterstützung!

Wenn auch Sie uns im Zuge unserer Bausteinaktion unterstützen wollen – mit ihrem Betrieb, ihrem Verein, gemeinsam mit Arbeitskollegen, Freunden oder Nachbarn – würde uns das sehr freuen.
Kontakt: Kommandant Ing. Armin Steiner; armin.steiner@ff-molln.at bzw. 0664 3012206