Monatsübung August an der Steyr

Gemeinsam mit der FF Leonstein wurden Abseiltechniken und Möglichkeiten zur Personenrettung aus dem Fluss beübt.

„Personenrettung aus einem Fließgewässer“
– ein teil der Monatsübung August

Am Mittwoch, 21. August stand die Monatsübung der FF Molln unter den Stichworten „Abseilen & Personen aus Fluss retten“. Dabei wurden einfache Abseiltechniken vorgestellt und trainiert. Ziel ist dabei mit den einfachen Mitteln der Feuerwehr sicher und rasch helfen zu können.

Unter der Leitung von OAW Nino Reiter wurden von beiden Feuerwehren Rettungstechniken erlernt, aufgefrischt und geübt.

Die Einsatzerfahrung zeigt, dass die Feuerwehren Leonstein & Molln im Bereich Steyrfluss oft als „First Responser“ – also als erstalarmierte Einsatzkräfte – vor Ort sind. Unter Ausnützung unserer naturgemäß beschränkten Kletterausrüstung (Spezialkräfte wie Bergrettungsdienst und Höhenretter werden oft hinzugezogen und stehen im Einsatzverlauf dann als Experten zur Verfügung) wird das rasche Erreichen von verunfallten Personen geübt.

Video unserer Monatsübung

Zur Rettung von Menschen aus Notlagen im Fluss wurde zudem ein Flaschenzug-System, dass über den Fluss gespannt wird, vorgestellt. Dieses System erlaubt es den Rettern sich an einem Trag- bzw. Sicherungsseil einzuklinken und so gesichert vorgehen zu können.

Danke an alle Ausbildner und TeilnehmerInnen für ihren Übungseinsatz!