8 Einsätze in nur 5 Tagen

Eine einsatz- und arbeitsreiche Woche für unsere Feuerwehr...

Erster Einsatz der Woche in der Breitenau

Die Kalenderwoche 46 hatte es für die FF Molln in sich: Bereits am Mittwoch, 13.11. 2019 wurde die Feuerwehr zur Bergung eines Traktors in die Breitenau zur Unterstützung der dortigen Feuerwehr gerufen. Das Winterdienst-Fahrzeug war zuvor einem LKW Ausgewichen, links von der Strasse abgekommen und am nassen Neuschnee abgerutscht. Die Bergung erfolgte mittels zweier Einbau-Seilwinden.

3 weiter Einsätze am 13., 15. und 17. November führten uns zu einem Industriebetrieb im Ortsteil „Im Gstadt“. Jedes mal hatte die Brandmeldeanlage angeschlagen und Alarm ausgelöst. Am 13. November kam es in einer Anlage zu Rauchentwicklung, an den anderen Tagen war die spezielle Föhn-Wetterlage und Sturmböen schuld daran, dass die Sensoren auf einen Brand schlossen. Ein Eingreifen der Feuerwehr war in keinem Fall notwendig.

Am Abend des Samstag, 16.11. galt es einen PKW im Bereich Buseckerstrasse Kreuzung Nationalparkallee zu bergen: Aus unbekannter Ursache war ein PKW von der Strasse abgekommen. Um eine mögliche Gefahr für die Umwelt (Mollner Bach) auszuschließen wurde das Fahrzeug umgehend geborgen und dem Besitzer übergeben.

Bergung mittels Seiwinde wird vorbreitet
Fahrzeug sicher auf der Straße abgestellt und dem Halter übergeben

Heftige Sturmböen am Sonntag, 17. November lösten gleich 4 Einsätze über den Tag verteilt aus. Es galt Verkehrswege frei zumachen, die von umgestürzten Bäumen blockiert wurden. Im Gelände eines Holzbau-Unternehmens wurden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. In den Abendstunden kippte ein Baum auf eine Kapelle. Um weitere Schäden zu vermeiden wurde der Baum entfernt.

Sicherungsmaßnahmen
Lose Planen werden wieder befestigt
Bäume „lehnen“ an der Kapelle
… und werden entfernt.
Rüstlösch Molln im Windeneinsatz
Pumpe Molln sorgt für Beleuchtung der Einsatzstelle

Die FF Molln war in Summe über 8 Stunden lang im Einsatz und leistete dabei mehr als 180 Mannstunden für Molln.