Übungsbetrieb der FF Molln startet wieder

Unter Einhaltung der Richtlinien und Vorgaben des OÖ Landesfeuerwehrverbands hat die FF Molln den Übungsbetrieb wieder voll aufgenommen.

Mit der Monatsübung Juni 2020 am 3. 6. startete unsere Wehr nach der Phase des Lockdowns mit dem klassischen Übungsbetriebs. Konkret wurde im Stationsbetrieb die Seilwindentechnik unserer Einsatzfahrzeuge sowie die neue Digitalfunk-Technik geschult.

Apropos Digitalfunk: Gemeinsam mit externen Techniker haben die Feuerwehren der Gemeinde Molln (Breitenau, Frauenstein, Molln und Ramsau) die gesamte Funktechnik – in den Feuerwehrhäusern, in allen Fahrzeugen und bei allen Handgeräten – auf den neuen, digitalen Standard gehoben. Der digitale Bündelfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, kurz BOS Austria genannt, wird ab sofort stufenweise in allen Bezirken Oberösterreichs eingeführt. Die wesentlichen Merkmale sind, dass statt Kanälen jetzt Sprechgruppen verwendet werden und alle Einsatzorganisationen – auch über die Landesgrenzen hinaus – miteinander kommunizieren können.

BOS – Digitalfunk (Foto: OOÖLFV-Kollinger)

Am Sonntag, 7. Juni 2020 wurde im Rahmen einer gemeinsamen Funkübung die Leistungsfähigkeit der neuen Technik im weitläufigen Einsatzgebiet der der FF Breitenau erprobt. Mit dabei waren neben den 4 Mollner Feuerwehren auch die FF Leonstein und der Bergrettungsdienst Molln. Alle TeilnehmerInnen nutzen die Möglichkeit sich mit der neuen Technik intensiv vertraut zu machen.