Aufwendige LKW-Bergung im Ortsteil Zimeck

Mannschaftsstärke: 16 + technischer Zug der FF Micheldorf
Fahrzeuge: KDO, LFB-A2, MTF-A, RLF-A 2.000/200
Weitere Kräfte: FF Micheldorf

Am 17. März 2023 wurde unsere Feuerwehr nach dem Baggerbrand in den Morgenstunden um 10:17 Uhr zu einer LKW-Bergung alarmiert. Nach Erkundung durch die Einsatzleitung stellte sich folgende Lage dar:

Ein mit Futtermittel beladener 3-Achs-LKW kam beim Rückwärtsfahren auf einer Hauszufahrt im Ortsteil Zimeck zu weit an den Straßenrand, der unter dem Gewicht des LKWs nach gab. Das Fahrzeug kam in einer gefährlichen Schräglage zum Stehen.

Mit den Mittel der FF Molln konnte der LKW zwar gesichert aber nicht geborgen werden. Daher wurde der technische Zug der Feuerwehr Micheldorf mit schwerem Gerät alarmiert um den LKW aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Um den Feuerwehrkran abzustützen zu können, musste ein Teil des Erdreiches entlang der Straße abgetragen werden und eine große Menge an Unterbauholz mithilfe eines Traktors an die Einsatzstelle gebracht werden. Das Ladegut wurde zeitgleich abgepumpt und mit einem Traktorgespann an den naheliegenden Zielort der Lieferung gebracht. Schlussendlich wurde der LKW per Kran zurück auf die Straße gehoben. Die Vorderachse wurde mittels Hebekissen angehoben – so konnte der LKW eigenständig auf die Straße lenken. Verletzt wurde niemand – im Bereich der Straße entstand Sach-und Flurschaden.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte um 14:50 Uhr beendet werden. Es wurden 16 Mitglieder der FF Molln sowie der Technische Zug der FF Micheldorf mit in Summe 7 Fahrzeugen eingesetzt.

Danke für die Unterstützung durch landwirtschaftlich Fahrzeuge.