Brandverdacht „im Dorf“

Einsatzleiter: BI Willi Kogseder
Fahrzeuge: KDO, MTF-A, TLF-A 4.000/200
Weitere Kräfte: Installateur, Rauchfangkehrer

Zu einem Brandverdacht im Ortsteil „im Dorf“ wurde die FF Molln am 12. April 2023 um 10:13 Uhr alarmiert. Aufgrund einer Fehlbedienung einer Heizungsanlage kam es zu Rauchentwicklung und Überhitzung. Ein anwesender Hausbewohner hat hier völlig richtig reagiert und die Einsatzkräfte per Notruf alarmiert. So konnte die Lage durch die Feuerwehr erkundet und gesichert werden. Mittels Hochleistungslüfter wurde der Bereich rauchfrei gemacht. Zudem wurde behutsam mit einem Kleinlöschgerät gekühlt. Es wurden ein örtlicher Installateur und der zuständige Rauchfangkehrer hinzugezogen. Nach kurzer Zeit konnte das Gebäude an die Hausbesitzer übergeben werden.

Wir bedanken uns für das absolut richtige Verhalten des Hausbewohners, der in dieser vorerst unklaren und augenscheinlich bedrohlichen Situation richtig gehandelt hat und den Notruf abgesetzt hat. So konnte größerer Schaden und ein aufwendiger Einsatz verhindert werden.

Die FF Molln stand mit 13 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen im Einsatz. Dieser konnte um 10:49 Uhr beendet werden.