Brand einer Heizungsanlage im Ortsteil Zimeck

Einsatzleiter: BI Willi Kogseder
Mannschaftsstärke: 24 FF Molln – in Summe 65
Fahrzeuge: KDO, LFB-A2, MTF-A, RLF-A 2.000/200, TLF-A 4.000/200
Weitere Kräfte: FF Breitenau, FF Frauenstein, FF Ramsau, Polizei, Rettungsdienst (SEW)

Die vier Mollner Feuerwehren standen am späten Montagabend bei einem Brand im Heizraum einer Firma im Ortsteil Zimeck im Einsatz.

Die Einsatzkräfte wurden um 22:12 Uhr zu einem Brand in einem Firmengebäude alarmiert. Anrainer hatten das Feuer bemerkt und die Inhaber und die Feuerwehr verständigt. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte festgestellt werden, dass zwar weder Menschen und Tiere in Gefahr waren aber im Bereich einer Ölheizung ein Brand ausgebrochen war. Das Feuer beschränkte sich auf den Heizraum, massive Rauchentwicklung im gesamten Bereich erschwerte die Erkundung. Wesentliches Einsatzziel war es ein Ausbreiten des Brandes auf Werkstatt und Lagerräume zu verhindern. Dazu wurden im gesamten Einsatzverlauf 5 Atemschutztrupps zu je 3 Mann aufgeboten, die den Innenangriff zum Schützen des Objekts und zur Brandbekämpfung im Heizraum erfolgreich durchführten. Die Wasserversorgung wurde von einem nahegelegenen Hydranten hergestellt – zusätzlich wurden Versorgungsleitungen vom Mollnerbach und dem Steyrfluss vorbereitet, die aber aufgrund des raschen und effizienten Löscherfolgs der eingesetzten Mannschaft nicht mehr benötigt wurden.

Nachdem Abbau der Löschleitungen wurde neben dem Versorgen der (Atemschutz-) Geräte auch das Salzen der betroffenen Verkehrsweg erledigt. Der Einsatz konnte um 0:35 Uhr unfallfrei abgeschlossen werden. Die FF Molln war mit 5 Fahrzeugen und 24 Mitgliedern im Einsatz. In Summe standen mehr als 65 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren zur Hilfeleistung bereit.