Brand im Nahwärme-Anlage rasch unter Kontrolle

Einsatzleiter: HBI Ing. Armin Steiner
Mannschaftsstärke: 20 + 25 Mitglieder anderer Feuerwehren
Fahrzeuge: KDO, MTF-A, RLF-A 2.000/200, TLF-A 4.000/200
Weitere Kräfte: FF Breitenau, FF Frauenstein, FF Ramsau, Polizei, Rauchfangkehrer, Rettungsdienst (SEW)

Die 4 Mollner Feuerwehren wurden am Mittwoch Mittag zu einem Brand in der Hackschnitzelheizung Molln am Kirchenplatz alarmiert und konnten eine Brandausbreitung verhindern und die Lage rasch unter Kontrolle bringen.

Die Einsatzkräfte wurden vor Ort von Rauchfangkehrern eingewiesen, die den Brand entdeckt hatten. Das Ereignis war auf den Bereich rund um die Förderanlage beschränkt und so konnte rasch ein Löscherfolg erzielt werden, obwohl das Gebäude stark verraucht war. Der betroffene Bereich wurde ausgeräumt, um Glutnester zu erreichen. In weiter Folge wurde die Anlage gemeinsam mit dem Betreiber genau untersucht und schlussendlich wieder in der Verantwortungsbereich der Genossenschaft übergeben. Die genau Brandursache konnte seitens der Feuerwehr nicht festgestellt werden. Verletzt wurde niemand – es bestand keine Gefahr für das angrenzende Schulzentrum oder andere Gebäude. Die Sperre der Fahr- und Gehwege sowie die Information an die Schulleitungen während des Einsatzes wurde von der Polizei Steyrtal durchgeführt. Der Rettungsdienst sicherte – wie bei einer Brandalarmierung üblich – die Einsatzkräfte präventiv ab.

Die FF Molln war mit 4 Fahrzeugen und 20 Mitgliedern im Einsatz. 25 Einsatzkräfte der weitern Feuerwehren unterstützen unsere Wehr. Um 14:36 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.