Brandmeldealarm in Bürogebäude

Datum: 15. Oktober 2019 um 16:50 Uhr
Dauer: 45 Minuten
Einsatzart: Brandmeldealarm (Fehlalarm)
Einsatzort: Gradau, Molln
Einsatzleiter: OAW Nino Reiter
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: KDO, TLF-A 4.000/200
Weitere Kräfte: Brandschutzbeauftragter


Einsatzbericht:

Starke Staubentwicklung führt zu Alarmauslösung – keine Intervention der Feuerwehr notwendig.

_

Am Dienstag, 15. Oktober 2019 wurde die FF Molln zu einem Brandmeldealarm in einen Betrieb im Ortsteil Gradau gerufen. Ausgehend von starker Staubentwicklung schlug die Brandmeldeanlage in einem Bürotrakt an und löste Alarm aus. Aufgrund der Tatsache, dass mehrere Melder vermeintlichen Rauch feststellten konnte die Alarmauslösung zur Feuerwehr vom anwesenden Sicherheitspersonal des Unternehmens nicht mehr gestoppt werden.

Die Einsatzkräfte wurden vor Ort optimal eingewiesen und konnten nach kurzer Erkundung und Rücksetzen der Brandmeldeanlage das Gebäude dem Betreiber wieder übergeben.

Im Einsatz standen 13 Feuerwehrmitglieder mit 2 Fahrzeugen – Einsatzende: 17:35 Uhr.