Drohnengruppe bei Großbrand im Einsatz

Einsatzleiter: FF Schlierbach
Mannschaftsstärke: 5 FF Molln – in Summe mehr als 180
Fahrzeuge: KDO, MTF-A
Weitere Kräfte: FF Inzersdorf, FF Kirchdorf/Krems, FF Lauterbach, FF Micheldorf, FF Nußbach, FF Oberschlierbach, FF Schlierbach, FF Strienzing, FF Wels, Polizei

Ein etwas abgelegener Bauernhof in Schlierbach ist Nachmittag des 10. Februar 2023 in Flammen aufgegangen. Elf Feuerwehren standen daraufhin im Löscheinsatz.

Die Drohnengruppe der Mollner Feuerwehren wurde um 17:45 Uhr zur Unterstützung der Einsatzleitung alarmiert. Das Fluggerät dieser Einheit ist mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet und kann auch bei Dunkelheit sicher und zuverlässig eingestzt werden. Es wird von zertifizierten Drohenpiloten aus den Reihen der Mitglieder aller 4 Mollner Feuerwehren geflogen.

Konkrete Aufgabe für unsere Drohnengruppe war ein möglichst umfassendes Lagenbild für die örtliche Einsatzleitung zu liefern. Hierfür eignen sich Drohnen mit Wärmebildtechnik optimal – das gesamte Brandobjekt kann so abgebildet werden. Dabei können unter anderem Glutnester oder Brandherde erkannt werden und Löschmannschaften optimal geführt werden. Für die Einsatzleitung, die den Drohnenflug auf einem großen Bildschirm verfolgen kann ergeben sich daraus Echtzeit-Informationen, die bei einer konventionellen Erkundung am Boden kaum erhoben werden können. Aufgrund der entsprechenden technischen Ausstattung war es möglich mehr als 180 Minuten lang Live-Informationen bereit zu stellen.

Im Einsatz der FF Molln standen 5 Mitglieder mit 2 Fahrzeugen. Um 22:30 Uhr konnte unsere volle Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus Molln wieder hergestellt werden.