Paragleiter von Tragseil einer Materialseilbahn gerettet

Einsatzart: Personenrettung
Einsatzort: Materialseilbahn Mollner Hütte
Einsatzleiter: Bergrettungsdienst Molln
Mannschaftsstärke: 23 FF Molln (+Höhenretter FF Steyr & FF Ternberg und Bergrettungsdienst)
Fahrzeuge: KDO, LFB-A2, MTF-A, RLF-A 2.000/200
Weitere Kräfte: Bergrettung Grünburg/Steinbach, Bergrettung Molln, Höhenretterstützpunkt Steyr, Höhenretterstützpunkt Ternberg, Poilzeihubschrauber, Polizei

Am Samstagmittag blieb ein Paragleiter in großer Höhe mit seinem Flugschirm den Seilen einer Seilbahn hängen.

Am 27. April 2024 um 12:27 Uhr wurde die FF Molln gemeinsam mit den Höhenretter-Stützpunkten der Feuerwehren Steyr und Ternberg zu einer Personenrettung alarmiert. Am Einsatzort, der Materialseilbahn der Mollner Hütte, stellte sich heraus, dass ein Paragleiter im Tragseil der Seilbahn hängen geblieben war. Der Pilot selbst, der unverletzt blieb, setzte einen Notruf ab und war während den aufwendigen Rettungsmaßnahmen telefonisch erreichbar.

Die Personenrettung selbst wurde durch die Bergrettung Molln und Steinbach/Grünburg durchgeführt. Unterstützt wurde die Einsatzkräfte durch einen Polizeihubschrauber, der Personal und Ausrüstung ins Einsatzgebiet unterhalb der Mollner Hütte flog.

Aufgabe der FF Molln, die mit 23 Mitgliedern im Einsatz stand, war die Unterstützung der Bergrettung am Bereitstellungsplatz am Gelände der Fa. Piesslinger und an der Talstation der Materialseilbahn.

Der Einsatz konnte um 15:40 Uhr beendet werden und bewies erneut die perfekte Zusammenarbeit der Mollner Blaulichtorganisationen.