Verkehrsunfall im Ortsteil Rabach

Einsatzort: Rabach Kreuzung Austrasse
Einsatzleiter: BR Robert Mayrhofer
Fahrzeuge: KDO, LFB-A2, MTF-A, RLF-A 2.000/200
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Polizei, Rettungsdienst (SEW)

Nur etwas mehr als 5 Stunden nach einer Personenrettung im Bereich der Mündung der krummen Steyrling (hier zum Bericht) wurde die FF Molln erneut alarmiert.

Um 16:50 ging die Einsatzmeldung mit dem Schlagwort „Fahrzeugbergung“ bei der FF Molln ein. Wenige Minuten nach der Alarmierung traf das Kommandofahrzeug am Einsatzort im Ortsteil Rabach ein. Es bot sich folgende Lage:

Auf einer Kreuzung wurde eine Kleintransporter, der in Fahrtrichtung Breitenau unterwegs war mit schwerem Frontschaden vorgefunden. Der Lenker wurde vom Rettungsdienst versorgt. Im Zaun eines angrenzenden Grundstück wurde ein massives Loch vorgefunden – dahinter im Garten war ein PKW, der auch am Heck schwer beschädigt war frontal gegen einen Baum geprallt.  Der Lenker dieses Fahrzeugs war trotz des massiven Schadens völlig unverletzt.

Offenbar war der Transporter dem links abbiegenden PKW mit voller Wucht ins Heck gefahren – dadurch wurde der PKW durch den Zaun des angrenzenden Grundstücks geschleudert und prallte dort gegen den Baum.

Die FF Molln sicherte die Unfallstelle ab (Brandschutz, Straßensperre usw.), richtete eine lokale Umleitung ein und band auslaufende Betriebsflüssigkeiten der Fahrzeuge. Die ebenfalls alarmierte Polizei nahm den Unfall auf, vernahm die Lenker der Fahrzeuge sowie Zeugen und gab nach entsprechender Dokumentation die Unfallstelle zur Bergung der Fahrzeuge frei.

Mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeugs wurde der beschädigte PKW aus dem angrenzenden Garten gezogen und einem Abschleppunternehmen übergeben. Der Transporter wurde nach Anweisung der Polizei neben der Fahrbahn sicher abgestellt und in weiterer Folge ebenfalls von einem Abschleppunternehmen übernommen.

Nach der Reinigung der Strasse konnte die Sperre und die Umleitung aufgehoben werden – der Einsatz wurde um 17:51 Uhr beendet.

Im Einsatz standen 25 Mitglieder der FF Molln mit 4 Fahrzeugen.