Es kommt oft auf die ersten Minuten an!

Erste Hilfe ist die unmittelbare Versorgung von verletzten oder erkrankten Personen – noch bevor der Rettungsdienst eintrifft.

Die in diesen Minuten gesetzten ersten Maßnahmen können den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Ohne die einfachen Handgriffe des Ersthelfers kann jede weitere Hilfe zu spät kommen. Erste Hilfe ist zwar einfach zu erlernen, dass Wissen muss aber auch regelmäßig aufgefrischt werden.

Aus diesem Grund namen in den letzen Wochen 8 Mitglieder der FF Molln an Erste-Hilfe-Kursen des Roten Kreuz teil.

20160227_105238_resized

Wesentliche Inhalte der 16-stündigen Ausbildung waren:

• Unfallverhütung
  • Grundlagen der Ersten Hilfe (Rettungskette, Notruf, Lagerungen,…)
  • Regloser Notfallpatient (stabile Seitenlage, Wiederbelebung)
  • Akute Notfälle (Herzinfarkt, Schlaganfall, starke Blutung,…)
  • Wunden (Verbände, Verbrennungen,…)
  • Knochen- und Gelenksverletzungen

20160305_124432_resized 20160227_103530_resized

Die erforderlichen Handgriffe und Maßnahmen regelmäßig zu trainieren und zu wiederholen – das ist die Voraussetzung um für einen Notfall gut vorbereitet zu sein. Daher ist jedes aktive Feuerwehrmitglied dazu verpflichtet alle 5 Jahre einen entsprechenden, zertifizierten Kurs zu besuchen.
Nur praktisches Üben in einem Erste-Hilfe-Kurs vermittelt die Sicherheit, im Notfall richtig handeln zu können.

Herzlichen Dank an die Ortstelle Molln des  Roten Kreuz für die gewohnt professionelle Durchführung der Kurse.