Monatsübung März: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Bei der Monatsübung März 2016 am Freitag, 12. März stand eine Einsatzübung auf dem Programm.

Annahme war ein „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“.

Das Übungsszenario enthielt 2 beteilige PKWs, einer davon am Dach liegend mit je einer Person (dargestellt durch Übungs-Dummies).

Übungsablauf: Vom Einsatzleiter wurden die anrückenden (Rüst-) Löschfahrzeuge an der Einsatzstelle eingewiesen und und auf die beteiligten Unfallfahrzeuge verteilt. Nach Absichern der Einsatzstelle, Aufbau der Bereitstellungsplane (hier werden alle notwendigen Werkzeuge und Hilfsmittel bereitgelegt), des Brandschutzes und nach erfolgtem Unterbauen bzw. Sichern der Fahrzeuge wurden die eingeklemmten Personen (unsere Übungs-Dummies) mittels dem hydraulischem Rettungsgerät (Spreizer und Schere) sowie weiteren Hilfsmitteln aus den Fahrzeugen befreit.

Ziel der Übung, an der 17 Mitglieder der FF Molln teilnahmen ist rasches und effizientes Arbeiten mit neuem Gerät unter Berücksichtigung aller Sicherheitsaspekte sowohl für die Unfallopfer als auch für die Einsatzkräfte.

Im zweistündigen Übungseinsatz standen neben den 17 TeilnehmerInnen 3 Fahrzeuge (MTF, RLF und TLF). Danke an die Bernegger Gmbh. für die Nutzungsmöglichkeit des Firmengeländes.