Vollversammlung der FF Molln – Rückblick auf 2017 und Ausblick auf eine herausfordernde Zeit

Am Freitag, 16. Februar fand in Anwesenheit von Vertretern der regionalen Politik und der anderen Blaulichtorganisationen die Vollversammlung der FF Molln statt. Dabei blickt die Feuerwehr auf das vergangene Jahr 2017zurück.

Dieses Jahr war zweifellos vom tragischen Ableben unseres Kameraden Brandinspektor Erwin Stummer, der am 2. Februar 2017 bei einem Forstunfall (hier zum Bericht) ums Leben kam, geprägt.

Nach dem Gedenken an Erwin Stummer berichtete Schriftführer Oberamtswalter Martin Sigl über die Leistungsbilanz der Feuerwehr Molln: 2017 wurden 346 Einsätze und Veranstaltungen (Schulungen, Übungen, Besprechungen usw.) durchgeführt. Dabei wurden 11.424 Arbeitsstunden für die Gemeinde Molln geleistet.

Die FF Molln wurde 2017 zu 15 Brandeinsätzen und 114 technischen Einsätzen gerufen. Über 2.000 Übungsstunden sorgen dafür, dass die Mannschaft für die vielfältigen herausforderungen des Feuerwehrdienstes gerüstet ist. 45 Weiterbildungen wurden von Mitgliedern unserer Wehr besucht – die meisten an der OÖ. Landesfeuerwehrschule in Linz. Erlerntes und geübtes konnte bei 28 Leistungsprüfungen und Bewerben unter Beweis gestellt werden.

Die Öffentlichkeitsarbeit unserer Feuerwehr basiert im Wesentlichen auf unsere Homepage und auf sozial Medien. 2017 wurde unsere Webseite 137.588 mal aufgerufen, 43.973 unterschiedliche Besucher haben sich für unsere ehrenamtliche Tätigkeit interessiert.

Auch im Print-Bereich konnte wir unsere Leistungen sehr eindrucksvoll präsentieren:

Zwei Fotos (Einsatz Brand Ramsau & Einsatz KFZ-Bergung Stausee Klaus) am Titelblatt der OÖN

Der Personalstand der FF Molln mit 31. 12. 2017: Aktivmannschaft: 68, Jugend: 6, Reserve: 37

Kassenführer Amtswalter David Sieghartsleithner berichtet über das finanzielle Gebaren der der FF Molln, das im Spannungsfeld zwischen knapper Kassen und dem Bedarf an zeitgemäßer Ausstattung der Feuerwehr steht. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, die dem Kassier für die vorbildliche Führung der Bücher dankten, wurde dieser entlastet. Die Kassenprüfer wurden von den anwesenden Kameraden erneut mit Prüfung der Bücher im Jahr 2018 betraut.

Gerätewart Amtswalter Bernhard Auer berichtete über den Zustand unserer Feuerwehr-Infrastruktur sowie über getätigte und geplante Anschaffungen.

Jugendbetreuer Oberbrandinspektor Armin Steiner präsentierte die vielfältigen Ereignisse im „Jugend-Jahr 2017. Besonders erfreulich ist es, dass 2 neue Jugendmitglieder vorgestellt und angelobt werden konnten.

Kommandant Brandrat Robert Mayrhofer, der in einer Doppelrolle als Kommandant der Wehr und als Kommandant des Abschnitts Grünburg fungierte blickte in seinem Bericht auf 20 Jahre Tätigkeit als Wehrführer zurück. Für „unseren Chef“ ist es die letzte Vollversammlung – er stellt sich am 20. April 2018 nicht mehr der Wahl zum Kommandanten und wird daher „nur mehr“ die Agenden des Abschnitts-Feuerwehrkommandanten inne haben.

Der Wandel der Zeit wurde eindrucksvoll mit Fotos und Anekdoten dargestellt.

Wie es für die Jahresvollversammlung geboten ist blickte BR Mayrhofer auf das „Feuerwehrjahr“ 2017 zurück: fordernde Einsätze, die Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Gemeinde, Kooperation mit anderen Blaulichtorganisationen, das Feuerwehr-Stützpunktwesen sowie besondere Herausforderungen bei Einsätzen bei Naturkatastrophen prägten seinen Bericht. Abschließend lud Kommandant Robert Mayrhofer zur bevorstehenden 140-Jahr-Feier sowie zur Bernegger Fire Fighter Competition 2018 herzlich ein.

In der Rolle des Abschnittsfeuerwehrkommandanten erläuterte BR Robert Mayrhofer im Anschluss die Themen Gefahren- und Entwicklungsplanung, die finanzielle Situation der Feuerwehren sowie die zukünftige Entwicklung des Personalstandes der Wehren.

Im Anschluss an die Ausführungen des Kommandanten wurden 2 Kameraden neu angelobt und offiziell in der Aktivmannschaft aufgenommen:

• Stefan Auer
  • Simon Kogseder

Im weitern Verlauf der Vollversammlung wurden Mitglieder unserer Wehr wegen besonderer Leistungen und absolvierter Ausbildungen befördert:

• Lisa Kogseder zum Oberfeuerwehrmann
  • Michael Sieghartsleitner zum Oberfeuerwehrmann
  • Mario Wildauer zum Oberfeuerwehrmann
  • Florian Hilger zum Hauptfeuerwehrmann
  • Simon Hilger zum Hauptfeuerwehrmann
  • Alexander Klausberger zum Hauptfeuerwehrmann
  • Daniel Sieghartsleitner zum Hauptfeuerwehrmann
  • Robert Rohrauer zum Löschmeister
  • Christoph Sitter zum Löschmeister
  • Bettina Sitter zum Löschmeister
  • Mario Klinser zum Löschmeister
  • Christoph Auer zum Oberlöschmeister

Besonders stolz sind wir im Feuerwehrwesen auf unsere Altersstruktur, die vom Jugendfeuerwerhrmitglied bis zum Reservisten ein riesige Bandbreite abdeckt. Langjähreige Mitglieder unserer Wehr wurden auch heuer wieder „vor den Vorhang geholt“ und geehrt:

25-jährige Feuerwehrverdienstmedaillie:

• Löschmeister Alfred Mayrhofer jun.
  • Hauptbrandmeister Tanja Weikinger

40-jährige Feuerwehrverdienstmedaillie:

• Oberbrandmeister Andreas Bades
  • Hauptfeuerwehrmann Johann Pointner

50-jährige Feuerwehrverdienstmedaillie:

• Löschmeister Ernst Finner
  • Oberlöschmeister Erich Zemsauer

60-jährige Ehrenurkunde:

• Ehrenbrandinspektor Engelbert Agspalter
  • Hauptbrandmeister Franz Hilger
  • Ehrenbrandinspektor Alfred Mayrhofer
  • Hauptlöschmeister August Mayrhofer
  • Hauptbrandmeister Willibald Russmann
  • Hauptbrendmeister Alois Steiner

Die Vollversammlung wurde mit informativen Reden von Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Helmut Berc und Bürgermeister Friedrich Reinisch abgeschlossen.

In geselliger Rund, begleitet von einer Fotopräsentation der Highlights 2017, klang die Vollversammlung 2017 im Feuerwehrhaus Molln aus.