Das war die BERNEGGER FIRE FIGHTER COMPETITION 2019

DAS Feuerwehr-Event im Steyrtal bot auch in der 5. Auflage die Möglichkeit „Helden des Alltags“ hautnah zu erleben.

Bereits zum fünften Mal wurde am 27. April 2019 die Bernegger-Firefighter-Competiton ausgetragen. Ein Dutzend eng mit dem Betrieb kooperierende Feuerwehren – alle samt mit Standorten der Bernegger Gmbh im jeweiligen Bereiche – waren wieder eingeladen, daran teilzunehmen.

6 Übungsszenarien, die es durchaus in sich haben….

Sechs, teils recht komplex gestaltete, Übungs-Szenarien wurden von jeweils zwei Feuerwehren abgearbeitet, die erst vor Übungsbeginn zusammengelotst worden sind. Im Vordergrund stand nicht die benötigte Zeit, sondern die Qualität der Arbeit, die von einer Fach-Jury beurteilt wurde.

Nachbesprechung einer Übung – Feedback für Einsatzkräfte

Als Sieger in der Punktewertung ging die Feuerwehren Haid bei Mauthausen und Neukematen hervor – sie freuten sich ebenso wie die weiteren Feuerwehren über attraktives Preisgeld der Bernegger Gmbh.

So sehen Sieger aus – unabhängig von der Platzierung: Gewonnen haben alle TeilnehmerInnen!

Die wahren Gewinner sind aber alle teilnehmenden und zusehenden Feuerwehr-Mitglieder: Komplexe Szenarien gefahrlos abzuarbeiten, Feedback von anerkannten Instruktoren, bei Zusehen von anderen lernen und Austausch beim gemütlichen Ausklang machten den Tag für alle höchst erfolgreich.

Optimale Bedingungen auch für die Zuseher – alle Szenarien von 3 Seiten einsehbar!

Wieder einmal konnte sich das Rahmenprogramm mit Indoor-Hüpfburgen, der größten überdachten Sandkiste des Steyrtals, mit der Bernegger Foto-Box sowie einem reichhaltigen kulinarischen Angebot sehen lassen.

Die größte überdachte Sandkiste im Steyrtal – mit fast 50.000kg Sand!

Unser Dank gilt allen teilnehmenden Feuerwehren, allen Zusehern und Fachbesuchern und natürlich der Bernegger GmbH für die bewährte Zusammenarbeit, die diese Veranstaltung erst möglich macht.

Herzlichen Dank!

Bericht des RTV-Regionalfernsehens
Video von Brennpunkt – DAS Feuerwehrfachmagazin
Videobericht der BEZIRKSRUNDSCHAU