FF Molln ist „ready4fire“

Am Samstag, 6. März nahmen 3 Mitglieder unserer Wehr an einer „Heißausbildung“ auf der Wärmegewöhnungsanlage von ready4fire in Amstetten teil. Hier werden Brandverläufe im Innenangriff und deren Bekämpfung unter möglichst realistischen Bedingungen trainiert.

Gestartet wurde der Trainingstag mit einem Covid-19 Antigentest aller Teilnehmer in einer Teststraße. Unter Wahrung der Abstandsregeln sowie permanentem Tragen von zumindest einer FFP2 Maske wurde das Training problemlos abgearbeitet.

Die Begriffe „Brennstoff kontrollierter Brand“, „Sauerstoff kontrollierter Brand“, „Pyrolyse“, „Wärmeträger Rauch“, konnten in der Praxis vorgeführt und erlebt werden.  Nachdem diese Begriffe und Phänomene im Modell vorgeführt wurden, konnten die wichtigsten Brandbekämpfungstechniken beim Strahlrohrtraining geübt und angewendet werden.

ready4fire – Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung“, ist ein Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Feuerwehrausbildung primär in Österreich zu verbessern bzw. zu fördern. Danke für den tollen Übungstag und perfekte Abwicklung, auch unter den erschwerenden Covid-Sicherheitsmaßnahmen.