Nachtflugübung der Drohnengruppe

Am 14. Jänner fand eine Nachtflugübung der Drohnengruppe der Mollner Feuerwehren statt. Seit März 2022 steht den Mollner Feuerwehren eine professionelle Drohne mit Wärmebild-Technik zur Verfügung. Das Fluggerät wurde gemeinsam mit der örtlichen Jägerschaft angeschafft (hier zum Bericht) und wird ausschließlich von zertifizierten Drohnenpiloten aller 4 Mollner Feuerwehren bzw. der Jägerschaft bedient.

Übungsziel war das Festigen eines sicheren Umgangs bei Einsätzen (z.B. Suche nach vermissten Personen oder Tieren, Lagefeststellung bei Waldbränden oder Naturkatastrophen) – und dies bei völliger Dunkelheit. Da die Drohne mit einer hochwertigen Wärmebildkamera und entsprechender Beleuchtung ausgestattet ist, kann ein Flug unter derartigen Bedingungen sowohl technisch wie auch rechtlich durchgeführt werden.

Nach einem kurzem theoretischen Teil wurden die 15 zertifizierte Drohnenpiloten im Übungsgelände bei der Suche nach drei vermissten Personen gefordert. Diese konnten nach kürzester Zeit gefunden werden – das Übungsziel wurde rasch erreicht.

Wichtiger Bestandteil der Übung war aber auch das taktische Vorgehen und die Planung von Such- und Aufklärungseinsätzen auf sehr großen Flächen. Im Einsatzfall ist dies neben der Abstimmungen mit anderen Einsatzorganisationen ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Herzlichen Dank an die Firma Piesslinger für die Bereitstellung einer baugleichen, zweiten Drohne. Damit konnte noch mehr geübt und allen Teilnehmern möglichst viel Flugpraxis ermöglicht werden.