Alarmierung für die Drohnengruppe

Mannschaftsstärke: 3+2 FF Breitenau
Fahrzeuge: KDO
Weitere Kräfte: Bergrettung Molln, FF Breitenau, Polizei

Am Montag, 2. Jänner 2023 um 18:00 Uhr wurde die Drohnengruppe des Pflichtbereichs Molln vom Bergrettungsdienst zu einer Personensuche im Bereich Bodinggraben alarmiert.

Ein Wanderer hatte einen Notruf abgesetzt und mitgeteilt, dass 3 Mitglieder seiner Wandergruppe von einer Tour auf das Rotgsol nicht ins Tal zurückgekehrt waren. Der letzte Kontakt zu den 3 Personen war um circa 11:30 Uhr.

Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit und Kälte wurde eine größere Suchaktion durch die Bergrettung und die Alpinpolizei geplant. Dazu wurde auch die Drohnengruppe der Mollner Feuerwehren angefordert. Das Fluggerät dieser Einheit ist mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet und kann so auch bei Dunkelheit große Gebiete absuchen. Es wird von zertifizierten Drohenpiloten aus den Reihen der Mitglieder aller 4 Mollner Feuerwehren geflogen.

Glücklicher Weise tauchten die vermissten Personen im Bereich Bodinggraben-Parkplatz/“Jagahäusl“ unversehrt auf noch bevor die Suche per Drohne gestartet wurde. Sie gaben an sich zuvor abseits von Wegen massiv verirrt zu haben und hatten dann doch selbstständig und durch wegloses Gelände zurück zu ihrem Ausgangspunkt im Tal gefunden.

Im Einsatz der Feuerwehr Molln standen 3 Mitglieder – die FF Breitenau war mit 2 Mann im Einsatz. Dieser konnte um 20:00 Uhr beendet werden.

Foto: Bergrettungsdienst Molln