Tunnelsicherheits-Tag mit der NMS Molln

Am Montag, 26. Juni 2017 fand im Rahmen der Bildungsinitiative GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR eine Exkursion in der Tunnelkette Klaus auf der Autobahn A9 statt. Dabei hatten SchülerInnen der NMS Molln die Möglichkeit „hinter die Kulissen“ eines Autobahntunnels zu blicken und die dort vorhandene Sicherheitstechnik zu erleben. Ziel der Feuerwehr ist es dabei Hintergrundwissen  und richtiges Verhalten im Notfall zu vermitteln.

Die Tunnelkette Klaus auf der A9 setzt mit dem zweiröhrigen Ausbau, der sich in der finalen Bauphase befindet, einen Meilenstein für mehr Verkehrssicherheit: Mit dem Vollausbau von vier Tunneln (teilweise auf dem Gemeindegebiet von Molln) beseitigt die ASFINAG aktuell die letzte „Engstelle“ der A9  in Oberösterreich.  Die neuen Tunnel – und im Anschluss die bestehenden – erhalten zudem derzeit Sicherheitstechnik auf dem neuesten Stand der Technik.  Darunter das akustische Frühwarnsystem „AKUT“: Intelligente Mikrofone, die unübliche Geräusche wie einen Aufprall, Reifenplatzer oder Stimmen sofort wahrnehmen und Alarm schlagen. Details: ASFINAG-Tunnelkette Klaus

Wir bedanken uns für das Interesse der Neuen Mittelschule Molln und deren SchülerInnen und der Lehrkräften! Unser besonderer Dank gilt der ASFINAG sowie den ausführenden Baufirmen. Es freut uns, dass wir gemeinsamen einen spannenden und lehrreichen Tunnelsicherheits-Tag bieten konnten.