Mit Eisvogel geht der FF Molln ein besonderer Fang ins „Spenden-Netz“

Die FF Molln bedankt sich beim Mollner Fisch-Spezialist Eisvogel für gleich 5 (!!!!!) Bausteine zum Ankauf neuer Einsatzbekleidung im Wert von 2.000 Euro.

Herzlichen Dank für 5 Bausteine im Wert von 2.000,- Euro!
vlnr.: Kommandant Ing. Armin Steiner & Prokuristin Eva Keferböck MBA , Eisvogel Gmbh bei der symbolischen Übergabe

Im Jahr 1963 setzte Karl Bernegger aus Liebe zur Fischerei den Grundstein für die Firma Eisvogel. Sein Sohn KR Hubert Bernegger, selbst Natur- und Fischliebhaber, baute die bestehenden Fischteiche im Breitenauer Tal mitten im Nationalpark Kalkalpen aus. Die stetig steigenden Anfragen nach Frischfischen erforderten einen Ausbau der Fischzucht, der jedoch in Molln, ohne gravierende Einschnitte in die Natur vorzunehmen, nicht möglich gewesen wäre. So entschied sich KR Hubert Bernegger für eine Beteiligung an den Fischzuchten der Familie Battigelli in der Region Friaul-Julisch-Venetien. Dort herrschen perfekte Bedingungen durch unterirdisch fließendes Gebirgswasser aus den Julischen- und Karnischen Alpen, welches mit gleichbleibender Temperatur von 9 bis 12°C an die Oberfläche gedrückt wird.

Für KR Hubert Bernegger war es jedoch besonders wichtig, dass die wesentliche Wertschöpfung des Betriebs in Molln bleibt. Deshalb finden Veredelungen wie Filetieren, Räuchern und die küchenfertige Vorbereitung ausschließlich in der Produktionsstätte Molln statt. Die gesamte Logistik und Distribution erfolgt ebenso in der Zentrale in unserer Gemeinde. Modernste Anlagen, richtungsweisende Technologien und perfekt geschulte Mitarbeiter garantieren hier auch in Zukunft höchste Qualität aus unserer Heimat.

Eisvogel zählt heute international zu den Vorreitern in der Branche. Durch das temperaturgeführte Logistiksystem garantiert Eisvogel die Ware auf dem schnellst-möglichen Weg in bewährter Frische anzuliefern. Hierbei wird beim Transport ein 2- Kammern- System verwendet, welches Frischware bei einer Temperatur von 0 – 2°C bzw. Tiefkühlware bei minus 18 bis minus 20°C hält.

Zudem gewährleistet eine hochmoderne Verpackungsmethode, dass der Fisch eine maximale Haltbarkeit und Frische in bester Geschmacksqualität aufweist. Hierbei wird die Umgebungsluft in ein spezielles Mischungsverhältnis gebracht, welches den Fisch länger frisch hält. Das Unternehmen führte als erster fischproduzierender Betrieb diese Technologie ein und setzte somit neue Maßstäbe hinsichtlich einer Frischegarantie für die Kunden.

Gelebte Verantwortung und ehrliches Interesse an der Umwelt stehen für Eisvogel an vorderster Stelle. Mit dem effizienten Einsatz von Niedrigenergie-Systemen, dem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und dem Element „Wasser“ sowie dem stetigen Ausbau des Naturschutzes ist es Geschäftsführer KR Hubert Bernegger gelungen, sein zertifiziertes Unternehmen in den vergangenen Jahren zu einem der nachhaltigsten und modernsten Fischzuchtbetrieben Europas auszubauen.

Um Qualität messbar zu machen, ist es für Eisvogel wesentlich, seine Produkte durch die besten und anerkanntesten internationalen Prüfstellen zu zertifizieren. Die voneinander unabhängigen Zertifizierungen ASC, IFS, BIO, MSC und BAP garantieren den Kunden erstklassige Qualität der Produkte sowie einen nachhaltigen Umgang mit der Natur und der Fischerei.

Wir bedanken uns bei Eisvogel und KR Hubert Bernegger sehr herzlich für die überaus großzügige Unterstützung!

Wenn auch Sie uns im Zuge unserer Bausteinaktion unterstützen wollen – mit ihrem Betrieb, ihrem Verein, gemeinsam mit Arbeitskollegen, Freunden oder Nachbarn – würde uns das sehr freuen.
Kontakt: Kommandant Ing. Armin Steiner; armin.steiner@ff-molln.at bzw. 0664 3012206