Brandverdacht im Ortszentrum

Datum: 4. April 2024 um 18:23 Uhr
Alarmierungsart: Handy, Pager, persönlich (telefonisch), Sirene
Dauer: 1 Stunde 43 Minuten
Einsatzart: Brandverdacht
Einsatzort: Hafnerstrasse, Molln
Einsatzleiter: Oberbrandinspektor d.F. Nino Reiter
Mannschaftsstärke: 24
Fahrzeuge: KDO, LFB-A2, RLF-A 2.000/200, TLF-A 4.000/200
Weitere Kräfte: Rauchfangkehrer


Einsatzbericht:

Am 4. April 2024 wurde die FF Molln zu einem Brandverdacht in die Hafnerstraße im Ortszentrum alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass es im Bereich eines Holzofens bzw. im angeschlossenen Rauchabzug zu einem Kaminbrand gekommen war. Es waren keine Personen oder Tiere in Gefahr. Aufgabe der Feuerwehr war das Sichern der Feuerungsstelle und des Kamins bzw. den angrenzenden Bauteilen (Dachboden, Dach usw.). Der zuständige Rauchfangkehrer stellte im Anschluss die Betriebssicherheit des Kamins wieder her.

Der Einsatz konnte um ca. 20:00 Uhr beendet werden. 24 Mitglieder der Feuerwehr, davon 17 ausgebildete AtemschutzgeräteträgerInnen, waren mit 4 Fahrzeugen vor Ort.