Kleinbrand im Ortszentrum

Einsatzleiter: HBI Armin Steiner
Fahrzeuge: KDO, MTF-A, RLF-A 2.000/200, TLF-A 4.000/200
Weitere Kräfte: Polizei, Rauchfangkehrer

Am 21. Dezember 2022 um 9:41 Uhr wurde die FF Molln zu einem Brand im Ortszentrum gerufen. An der Einsatzadresse am Kirchenplatz stellte sich folgende Lage dar:

Im Bereich eines offenbar defekten Kachelofens im ersten Obergeschoß kam es nach Löschversuchen durch den Hausbesitzer zu enormer Rauchentwicklung. Mittels Wärmebildkamera konnte festgestellt werden, dass es unter dem Kachelofen zu einem Glimmbrand in der Geschoßdecke aus Holz gekommen war. Maßnahmen der Feuerwehr waren das Öffnen der Decke um den Brandherd zu lokalisieren und zu löschen sowie das Belüften des betroffenen Gebäudeteils. Die Löschwasserversorgung wurde mit 2 Löschfahrzeugen sichergestellt, die betroffenen Straßen und Wege wurde während des Einsatzes gesperrt. Um weitere Schäden zu vermeiden wurde im darunterliegenden Geschoß ein massive Abstützung aufgebaut. Dabei unterstütze ein örtliches Holzbauunternehmen kurzfristig und kompetent.

Zur Abklärung der weiteten Vorgangsweise wurde neben der ebenfalls alarmierten Polizei auch ein Rauchfangkehrer hinzugezogen.

Der Einsatz konnte um 11:30 Uhr beendet werden. Die FF Molln setzte 15 Mitglieder mit 4 Fahrzeugen ein.