Strommast im Bereich Garnweid geriet in Brand

Datum: 16. März 2019 um 16:21 Uhr
Alarmierungsart: Handy, Pager
Dauer: 1 Stunde 8 Minuten
Einsatzart: Brand elektrische Anlagen
Einsatzort: Garnweid, Molln
Einsatzleiter: HBI Armin Steiner & HBM Nino Reiter
Mannschaftsstärke: 17
Fahrzeuge: KDO, LFB-A2, MTF-A, RLF-A 2.000/200, TLF-A 4.000/200
Weitere Kräfte: Energieversorger


Einsatzbericht:

Am Nachmittag des 16. März 2019 wurde Kommandant HBI Armin Steiner seitens des regionalen Energieversorgers informiert, dass es bei Arbeiten an einer Freileitung im Ortsteil Garnweid zu Problemen gekommen sei: An einem Masten der Stromleitung kam es zu einem Kleinbrand.

Nach Erkundung durch HBI Armin Steiner wurde die Einsatzmannschaft über Pager und Handy alarmiert.

19 Mitglieder der Wehr rückten wenige Minuten später zur Brandbekämpfung aus. Zu diesem Zeitpunkt war die Leitung durch den Energieversorger natürlich bereits abgeschaltet und stromlos.

Vor Ort wurde eine Schlauchleitung zum betroffenen Masten gelegt und dieser abgelöscht. Zur Wasserversorgung dienten das Tanklöschfahrzeug und das Rüstlöschfahrzeug. Nach erfolgter Brandbekämpfung konnte die Anlage wieder an die Techniker des Energieversorgers übergeben und unser Einsatz damit beendet werden.